Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Spitzenpreise zum Jahresstart…

…und ein Ende ist nicht abzusehen.

Die Preisentwicklung an den Tankstellen verlief im Januar für die Autofahrer alles andere als erfreulich. Wie die monatliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen und Freien Stationen zeigt, kostete Superbenzin im Monatsdurchschnitt 1,480 Euro je Liter. Damit setzte sich der Höhenflug der Tankstellenpreise weiter fort. Von den historischen Höchstwerten im Juni 2008, als Superbenzin im Schnitt 1,521 Euro kostete, ist der Ottokraftstoff somit nur noch 4,1 Cent entfernt.

Auch bei Diesel setzte sich der Preisanstieg weiter fort. Im Schnitt mussten die Autofahrer im Januar 1,325 Euro je Liter berappen – mehr als in jedem anderen Monat des Vorjahres, aber doch noch 16 Cent weniger als im Rekordmonat Juni 2008.

Teuerster Tanktag des Monats war der 14. Januar. Für einen Liter Superbenzin mussten die Autofahrer 1,517 Euro bezahlen. Der Liter Diesel kostete an diesem Tag im Schnitt 1,364 Euro. Am günstigsten kamen die Fahrer von Benzinern am 31. Januar davon, als ein Liter Super 1,443 Euro kostete. Dieselfahrer tankten hingegen am 10. Januar bei 1,293 Euro am preiswertesten.



Laut ADAC ist der jüngste Höhenflug der Kraftstoffpreise vor allem dem Anstieg des Ölpreises geschuldet. So liegt der Preis für ein Barrel der Sorte Brent derzeit nur noch knapp unter der Marke von 100 Dollar. Doch auch zusätzliche Preisaufschläge der Mineralölindustrie mussten die Autofahrer im Januar bisweilen wegstecken. Der Club empfiehlt daher, vor dem Tanken die Preise zu vergleichen und besonders teure Anbieter zu meiden. Klar ist: Preisrückgänge sind stets auch Ausdruck des konsequenten und preisbewussten Tankverhaltens der Autofahrer. Detaillierte Preisinformationen findet man unter www.adac.de/tanken.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN