Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Spezial-Seminar der VDR-Akademie bereitet auf Airline-Verhandlungen vor

Im Herbst bereiten sich Geschäftsreiseverantwortliche wieder auf anstehende Verhandlungen mit ihren Partnern vor. Ein Spezial-Seminar der VDR-Akademie macht Travel Manager bereitet jetzt auf die Preis- und Vertragsverhandlungen für 2013 vor und zeigt, mit welchen Strategien und Taktiken bares Geld gespart werden kann.

„Wie groß der Spielraum ist, hängt viel vom Verhandlungsgeschick ab. Zwar sind fast alle Travel Manager gut vorbereitet, was ihre Zahlenbasis betrifft, aber auf die Verhandlungssituation und die Techniken des Gesprächspartners oftmals nicht“, sagt Dozent Michael Schneider. „Gute Preise kann man zum Beispiel aushandeln, wenn man einer Fluggesellschaft zusichert, auf bestimmte Strecken zu steuern, auf denen die Airline Geschäft braucht.“ Solche und andere Taktiken vermittelt Schneider in seinem Eintages-Seminar „Fit für Preis- und Vertragsverhandlungen mit Airlines 2013“. Er gibt Einblicke in Strategien der Airliner und zeigt die goldenen Regeln der Preisverhandlung auf: ambitionierte Ziele stecken und verteidigen, Forderungen formulieren, Zugeständnisse nur mit Gegenleistung machen und Übereinkünfte schriftlich fixieren.

„Die Vorbereitung ist das A und O“, sagt Michael Schneider. „Hier lassen sich bereits alle Schwierigkeiten und Diskussionen im Vorfeld identifizieren.“ Er rät, sich unbedingt über die Ziele des Gegenüber, dessen persönlichen Motive und über die Entscheidungsprozesse zu informieren.

Das Seminar richtet sich an AbsolventInnen des Fachstudiengangs zum CTM-Certified Travel Manager, Travel Manager und Einkäufer von Travel Leistungen sowie an MitarbeiterInnen und AssistentInnen im Bereich Geschäftsreisemanagement.

Das Seminar findet statt am 29. Oktober 2012 und kostet 650,00 Euro, für VDR-Mitglieder nur 500,00 Euro. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter http://www.vdr-service.de/akademie/fachseminare-praxisworkshops/zusammenarbeit-mit-dienstleistern/fit-fuer-preis-und-vertragsverhandlungen-mit-airlines-2013/





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN