Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Repräsentative Untersuchung der berufsbedingten Mobilität

Dass Unternehmen und der öffentliche Sektor jedes Jahr über 120 Milliarden Euro für ihre gesamte berufsbedingte Mobilität ausgeben, war eines der Ergebnisse der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004“. Jetzt hat der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) bei der Unternehmensberatung BearingPoint die „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2005“ in Auftrag gegeben, um weitere fundierte Erkenntnisse und Zahlen zum deutschen Geschäftsreisemarkt zu erhalten.

Noch gründlicher als bisher wird der Flugbereich untersucht; erforscht werden die Prozentanteile von gebuchten Reisen in der Economy, Business und First Class im Inland, in Europa und interkontinental. Auch möchte der VDR wissen, wie hoch die neuen Service-Entgelte sind, die Reisebüros ihren Firmenkunden berechnen. Wieder im Fragenkatalog: „Kostensenkungspotenziale im Bereich Geschäftsreisen“ und „Fuhrparkmanagement“. Aus aktuellem Anlass wurde der Bereich „Sicherheitsmaßnahmen“ in den Fragenkatalog aufgenommen.

„Die vergleichenden Aussagen der Ergebnisse 2005 gegenüber den vergangenen beiden Jahren werden uns wieder wertvolle Hinweise über Trends liefern“, so VDR-Präsident Michael Kirnberger. Die praktische Anwendbarkeit der Ergebnisse – zum Beispiel in der Wirtschaft, Politik und im Bildungswesen – seien ein wichtiges Ziel der Studie.

„Die Fortsetzung dieser gemeinsamen Herausforderung mit dem VDR freut uns sehr,“ so Peter Schurau von der BearingPoint-Geschäftsführung. „denn richtige Informationen zur richtigen Zeit sind ein Schlüsselfaktor für unternehmerische Entscheidungen. Im strategischen Kostenmanagement sehen wir noch erhebliche Potenziale.“

Der Befragungszeitraum der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2005“ dauert von April bis Anfang Mai; die Studie erscheint im September 2005.

www.geschaeftsreiseanalyse.de

Die „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2003“ (ISBN 3-9807986-4-X, € 48,00) und die „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004“ (ISBN 3-9807986-7-4, € 79,00) sind im Buchhandel erhältlich.






Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN