Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Rekordpassagierergebnis mit 2,3 Millionen Passagiere in 2008

Der Flughafen Dortmund hat 2008 ein Rekordpassagierergebnis erzielt. Über 2,3 Millionen Reisende passierten die Kontrollen am Airport. Das sind gut acht Prozent mehr als 2007. Noch nie starteten so viele Fluggäste ab Dortmund zum Geschäftstermin oder in den Urlaub. Der Juli war mit 248.675 Passagieren der verkehrsreichste Monat im vergangenen Jahr. „Allerdings täuscht das gute Jahresergebnis nicht darüber hinweg, dass wir 2009 mit deutlichen Einbußen rechnen“, sagt Flughafensprecher Marc Schulte im Hinblick auf Streckenstreichungen. Für dieses Jahr geht der Flughafen nur noch von 1,7 Millionen Passagieren aus. Grund dafür sind unter anderem die Folgen der aktuellen Wirtschaftskrise. Zudem kämpfen die Fluggesellschaften mit der Rentabilität ihrer Strecken aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen in Dortmund. Schulte: „Damit wir für Fluggesellschaften wieder attraktiver werden, brauchen die Airlines ein positives Signal, wie es in Dortmund in Sachen Betriebszeit und Bahnlänge weiter geht.“ Denn jede Entscheidung von Fluggesellschaften für den Dortmund Airport ist gleichzeitig eine Investition, die letztlich auch von der Planungssicherheit lebt.



Weniger Flugbewegungen
Trotz der Rekordpassagierzahl 2008 gingen die Flugbewegungen zurück. Lagen sie 2007 noch bei 40.437 sanken sie ein Jahr später um 2.324 auf 38.113 Starts und Landungen. Eine Ursache dafür ist die bessere Auslastung der Maschinen. Sechs Fluggesellschaften flogen etwa 60 Zielen in ganz Europa an. Beliebteste Reiseziele waren hinter Palma de Mallorca, München, Kattowitz und London/Luton. Insgesamt bleibt das günstige Fliegen mit Fluggesellschaften wie easyJet, Air Berlin, Wizzair und Germanwings sowie zahlreichen Charterfluggesellschaften ab Dortmund ein starkes Angebot. Mit einem Einzugsgebiet von über fünf Millionen Menschen verfügt der Dortmund Airport über eines der größten Wachstumspotenziale im Vergleich zu anderen Regionalflughäfen in Nordrhein-Westfalen.

www.dortmund-airport.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN