Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

PATA fordert Überprüfung der Ausreisesteuer an britischen Flughäfen

Die Pacific Asia Travel Association (PATA) hat die britische Regierung dringend aufgefordert, die beschlossene Erhöhung der Ausreisesteuern an britischen Flughäfen zu überprüfen.

„Das ist nichts mehr als eine gewaltige Strafsteuer für Unternehmen. Destinationen der gesamten asiatisch-pazifischen Region kämpfen gegen die dramatischen Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise. Die Welt Tourismus Organisation (UNWTO) hat zu Recht erklärt, dass Reisen und Tourismus ein effektiver Teil des G20-Konjunkturprogramms sein können – und trotz alledem will die britische Regierung an ihrem Plan dieser dramatischen Steuererhöhungen festhalten“, kritisierte PATA-Präsident Greg Duffell.



„Was Premierminister Gorden Brown gibt, nimmt Schatzkanzler Aistair Darling wieder weg. Der Schatzkanzler verhält sich wie ein moderner Sheriff von Nottingham, indem er Reisenden und der Tourismusindustrie unausgereifte und ungerechtfertigte Lasten aufbürdet.“

„Diese Politik wird auf ihre Verursacher zurückwirken. Preisbewusste Reisende werden für ihre Langstreckenrouten nun einen Flughafen in Kontinentaleuropa auswählen – und das wäre eine ernste Gefahr für Arbeitsplätze und Unternehmen in Großbritannien“, ergänzte Greg Duffell



PATA glaubt, dass die jüngste Steuererhöhung eine unverhältnismäßige Belastung für Reise und Tourismus, ganz gleich ob Geschäftsreise oder Urlaubsreise, ist – nichts mehr als eine weitere Methode, Einnahmen für die britische Regierung unter dem dubiosen Mantel des Klimaschutzes zu erzielen.

„Wir unterstützen die Bemühungen von Regierungen, Tourismusorganisationen und anderen Vertretern der Industrie in Großbritannien und der asiatisch-pazifischen Region, diese Regelung zu überprüfen“, sagte Greg Duffell.

Die britischen Regierung hat angekündigt, die Ausreisesteuer von britischen Flughäfen ab November 2009 deutlich zu erhöhen.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben