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Neuer Rekord bei Beschwerden von Flugpassagieren

Fluggäste beklagen sich immer häufiger über das Verhalten von Fluggesellschaften. Wie die „Saarbrücker Zeitung“
(Mittwochausgabe) berichtet, rechnet das Luftfahrtbundesamt (LBA) in
diesem Jahr mit einem neuen Beschwerde-Rekord von bis zu 3500
Eingaben. Insgesamt steigt damit die Zahl der eingereichten
Ärgernisse auf rund 10 000 seit 2005.



Passagiere können sich dem Jahr 2005 wegen Überbuchungen, Annullierungen
oder Verspätungen beim Luftfahrtbundesamt als Beschwerde- und
Durchsetzungsstelle melden. 2005 taten dies 1600, im Jahr 2006 etwa
2100 und in 2007 rund 3100 verärgerte Fluggäste. Da in diesem Jahr
bereits 2730 Beschwerden eingegangen sind, gehen die Experten des LBA
von einem neuen Höchststand aus. In hunderten von Fällen gab es
bisher nach Eingreifen der Behörde Ausgleichszahlungen für betroffene
Fluggäste. 25 Mal wurden seit Ende 2007 Bußgeldverfahren gegen
Airlines eingeleitet, weitere sind laut Zeitung in Vorbereitung.

ddp/arh





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