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Neuer Ford Mondeo und modifizierter C-MAX

Debüt I: Neuer Ford Mondeo debütiert zeitgleich als viertürige Limousine, fünftüriges Fließheckmodell und als Turnier.

Debüt II: Umfangreich modifizierter Ford C-MAX mit neuer Frontpartie, aufgewertetem Interieur und zahlreichen neuen Features.

Zwei Weltneuheiten stehen auf dem Messestand von Ford in Genf im
Mittelpunkt: der neue Ford Mondeo und der verbesserte C-MAX. Der neue
Ford Mondeo ist das technologisch fortschrittlichste Automobil, das
Ford in Europa je vorgestellt hat. Das charaktervoll gestaltete, von
Grund auf neu entwickelte Flaggschiff ist geprägt vom „Ford kinetic
Design“. Die innovative Formensprache von Ford lässt „Energie in
Bewegung“ greifbar werden. Mit seiner nochmals verbesserten
Fahrdynamik und hochmodernen Sicherheitssystemen baut der neue Ford
Mondeo auf den Stärken seines erfolgreichen Vorgängers auf und
überzeugt mit einer Vielzahl wegweisender Technologien.

Die dritte Generation des Mittelklasse-Modells zeichnet sich
insbesondere durch ihre qualitativ hochwertige Verarbeitung und
Komforteigenschaften aus. Sie feiert ihr Marktdebüt in drei
individuellen Karosserievarianten sowie mit sieben modernen
Motorisierungen, darunter allein drei sparsame Duratorq
TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Das
Leistungsangebot reicht von 74 kW (100 PS) im Ford Mondeo 1.8 TDCi
bis hin zum sportlichen Ford Mondeo, dessen
2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinder-Benziner 162 kW (220 PS) entwickelt.
Noch in 2007 kommt ein neu entwickelter 2,3-Liter-Duratec-Motor mit
118 kW (160 PS) hinzu, der serienmäßig die ebenfalls neue
6-Gang-Automatik „Durashift 6-tronic“ besitzt.

Die Antriebe können mit sechs Ausstattungslinien kombiniert
werden: der umfangreichen Einstiegsversion „Ambiente“, der modernen
„Trend“-Ausführung sowie den Topvarianten „Titanium“ und „Ghia“ sowie
„Titanium X“ und „Ghia X“. Vertritt Ghia und Ghia X mit seinen
Chromapplikationen und Holzintarsien die klassisch-luxuriöse Schiene,
so nimmt der Titanium und Titanium X dank metallisch wirkender
Interieur-Oberflächen und dem Ford Convers+ Fahrerinformationssystem
technisch interessierte Käufer ins Visier.



Die moderne Formensprache des „Ford kinetic Design“ prägt auch das
Interieur der dritten Mondeo-Generation. Moderne Entwicklungssysteme
ermöglichten es, das Raumempfinden nochmals zu optimieren. So
erleichtern weit aufschwenkende Türen den Zugang zum Innenraum, in
dem die Passagiere außergewöhnlich großzügige Platzverhältnisse
vorfinden: Die Beinfreiheit für die vorderen Insassen gewann 24
Millimeter hinzu, die Innenbreite 52 Millimeter. Zudem genießt der
Fahrer eine auf ihn zugeschnittene, fast behütend wirkende
Cockpit-Atmosphäre.

Die eingesetzten Materialien überzeugen mit besonders hochwertiger
Qualität und setzen im Innenraum markante Akzente. Häufig benutzte
Oberflächen wie zum Beispiel die Mittelkonsole werden auf Wunsch in
edlem „Piano schwarz“ abgesetzt. Die erstklassige Verarbeitung
spiegelt sich auch in der konsequenten Verwendung von
„Soft-touch“-Materialien wider. Die Ambientebeleuchtung, eine
indirekte Innenraumbeleuchtung, taucht die Mittelkonsole durch eine
LED in ein warmes, rotes Licht. Ab Werk besitzt der neue Mondeo
folgende Serienausstattung (Auszug):

– Klimaanlage. Eine elektronisch geregelte Zweizonen-Klimaautomatik ist optional erhältlich.
– HMI-Bediensystem (Human Machine Interface) von Ford.
Dessen Menüführung folgt klaren und logischen Regeln, um die Steuerung und Überwachung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen sowie der Komfort- und Unterhaltungssysteme möglichst einfach zu gestalten. Es steht je nach Modellvariante in drei verschiedenen Ausbaustufen zur Verfügung. Topversion ist das System Ford Convers+ mit 5,8 Zoll großem Farbmonitor in der Instrumententafel (Serie in Mondeo Titanium und Titanium X).
– „AUX“-Anschluss für externe Audio-Systeme wie tragbare MP3-Player in Verbindung mit Audiosystem.
– „EasyFuel“-System von Ford, das eine Fehlbetankung verhindert.



Optional erhältlich: die „Ford Power Keyfree-Startfunktion“ (Serie
im Mondeo Titanium X und Ghia X), durch die das Fahrzeug
schlüsselfrei entriegelt und per „Ford Power“-Knopf direkt gestartet
werden kann. Zu den charakteristischen Merkmalen der Mondeo-Baureihe
zählen die vorbildlichen Fahreigenschaften, zusammengefasst unter dem
Begriff „Ford Precision Drive“. Das neue Modell baut mit überlegener
Fahrdynamik, nochmals verbessertem Komfort, reduzierter
Geräuschentwicklung und geschmeidigem Lauf auf dieser Reputation auf.
Im Vergleich zum Vorgänger zeichnet sich die jüngste Generation des
Mittelklassemodells durch größere Spurweiten, optimierte
McPerson-Vorderradaufhängungen und ein nochmals verbessertes
Lenksystem. Der steife, besonders breit gelagerte
Fahrwerks-Hilfsrahmen der Vorderachse wird in isolierende
Aufhängungen gebettet, um den Komfort zu steigern. Dem gleichen Zweck
dienen optimierte Hydrolager als Aufnahmen für die Querlenker sowie
S-förmige Fahrwerksfedern. An der Hinterachse sorgt eine
Weiterentwicklung der Schwertlenker-Hinterachse in Verbindung mit
einem isoliertem Fahrwerks-Hilfsrahmen für deutlich gesteigerte
Fahrqualität. Stressfreies und entspanntes Dahingleiten gehört zu den
bemerkenswerten Talenten des neuen Ford Mondeo. Die Windgeräusche
zählen zu den geringsten in dieser Fahrzeugklasse. Der
Innengeräuschpegel sank über den gesamten Frequenzbereich um mehr als
3 dB(A). Die Kombination aus Motor-, Reifenabroll-, Fahrbahn- und
Windgeräuschen ist ein markanter Komfortvorteil der neuen Baureihe.

Bereits das Serienmodell erreicht in punkto Fahrdynamik dank
präziser Lenkung, dynamisch-sicherem Eigenlenkverhalten und
komfortabel abgestimmtem Fahrwerk ein außergewöhnlich hohes Niveau.
Diese Eigenschaften werden durch das optionale Fahrwerkssystem IVDC
in Kombination mit der elektronischen Dämpferregelung CCD nochmals
optimiert. Ergebnis: verbessertes Handling, noch stabileres
Fahrverhalten und kürzere Bremswege. Weitere aktive
Fahrassistenz-Technologien:

– ESP mit Antriebsschlupf-Regelung ASR
– ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD
– Not-Warnlicht und „Follow-me-home“-Lichtfunktion
– hochentwickelte Lichtsysteme wie adaptive mitlenkende
Scheinwerfer mit Abbiegelicht oder Bi-Xenon Scheinwerfer
mit Abbiegelicht

Zusätzliche Sicherheitstechnologien, die für ausgewählte Motor-
und Ausstattungsversionen zum Serienumfang gehören beziehungsweise
optional erhältlich sind:

– Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC mit
Kollisions-Warnsystem FA und Aufprallminderungssystem
durch Bremseingriff CMbB
– Reifendruckkontrollsystem TPMS und Reifen mit
Notlaufeigenschaften
– Berganfahrassistent



Die ultrasteife Karosseriestruktur des neuen Modells bietet die
perfekte Grundlage für kompromisslosen Insassenschutz. Die aktuellste
Entwicklungsstufe des IPS (Intelligent Protection System) von Ford
umfasst neben dem bereits bekannten Airbag-Paket (Fahrer-,
Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags) auch einen Knieairbag für den
Fahrer und eine horizontal zurückweichende Sicherheits-Lenksäule.
Alle drei Modellvarianten des neuen Mondeo laufen parallel zum Ford
Galaxy und S-MAX im belgischen Ford-Werk Genk vom Band. Die
Produktionsanlage, die zu den flexibelsten und innovativsten der
europäischen Automobilindustrie gehört, wurde mit einer Investition
von 715 Millionen Euro auf die Fertigung des neuen Mondeo
vorbereitet.

Der neue Ford C-MAX

Der umfangreich überarbeitete Ford C-MAX tritt mit einer deutlich
umgestalteten Frontpartie im „Ford kinetic Design“, interessanten
neuen Ausstattungsdetails und einem aufgewerteten Innenraum an. Zu
den markantesten Elementen der neuen Formensprache zählt der
aufwändig modellierte vordere Stoßfänger mit seinem trapezförmigen
unteren Kühlergrill. Der obere Kühlergrill wurde ebenfalls optimiert
und erhielt neben einem prominenteren Ford-Oval eine Chromleiste. Die
Motorhaube zitiert mit ihrem dreiflächigen Layout ein weiteres Axiom
des „Ford kinetic Design“. Neu gestaltete Nebelscheinwerfer und groß
dimensionierte Hauptscheinwerfer runden den dynamischen Charakter des
neuen Modells ab. Das optionale Bi-Xenon-Modul unterstreicht mit
einem bläulich schimmernden Lichtstreifen anstelle des
konventionellen Standlichts die hochwertige Erscheinung zusätzlich.
Ein neues Sicherheitsmerkmal ist das adaptiv mitlenkende
Scheinwerfersystem. Es garantiert speziell bei Kurvenfahrt bessere
Sicht.

Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Ford C-MAX gehört ein
optionales Panorama-Glasdach, das nahezu das gesamte Dach einnimmt,
sowie die rote Grafik der Instrumente und die rote Beleuchtung für
alle Schalter und Regler. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie
zahlreiche elektronische Entertainment-Systeme sind serienmäßig bzw.
optional verfügbar. Die gehobenen Ausstattungsvarianten erhalten
zudem eine neue Mittelkonsole „Premium“, die sich harmonisch bis in
den Instrumententräger fortsetzt. Die sportlich konturierten
Vordersitze weisen einen verbesserten Seitenhalt auf. Das
herausragende Sitzsystem „Komfort“ des C-MAX zählt auch weiterhin zur
Serienausstattung der Modelle Ghia und Titanium.

Überzeugende Fahrdynamik, präzises Handling, direkte Lenkung,
sicheres Fahrverhalten und eine gehörige Portion Fahrspaß sind auch
für den neuen C-MAX charak-teristisch. Er profitiert von einer um
fünf Millimeter verbreiterten Spurweite, die in jeder Fahrsituation
ein sicheres und einfach zu beherrschendes Eigenlenkverhalten
ermöglicht. Hochmoderne Fahrassistenzsysteme wie ABS mit
elektronischer Bremskraftverteilung EBD und
Sicherheits-Bremsassistent EBA sowie das elektronische Sicherheits-
und Stabilitätsprogramm ESP leisten wichtige Hilfestellungen. Eine
besonders steife Karosseriestruktur inklusive rigider Fahrgastzelle
bilden das Grundgerüst der passiven Sicherheit im neuen Ford C-MAX.
Das „Ford Intelligent Protection System“ (IPS) umfasst zusätzlich zu
den Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer auch
Kopf-Schulterairbags für die erste und zweite Sitzreihe sowie
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen.

Neben drei modernen Benzinern und drei ebenso kraftvollen wie
sparsamen Duratorq TDCi-Turbodieseln – die ein Leistungsspektrum von
66 kW (90 PS) bis 107 kW (145 PS) abdecken – stehen für den Ford
C-MAX auch eine besonders umweltverträgliche Erdgasvariante sowie ein
flexifuel-Antrieb mit 1,8 Liter Hubraum zur Auswahl, der mit
Bio-Ethanol (E85) betankt werden kann. Als regenerativer
Energieträger, der aus Biomasse gewonnen wird, reduziert Bio-Ethanol
CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent, ohne Kompromisse in punkto
Fahrspaß einzugehen.

Ford





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