Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

MeetingMarket und fiylo kooperieren

MeetingMarket by Expedia baut sein Angebot im Veranstaltungsgeschäft weiter aus. Über die bereits bestehende Buchungstechnologie für Tagungshotels hinausgehend, wurde zusammen mit dem Locationportal „fiylo“ eine Instant- Book-Lösung für Eventräume und Off-Locations entwickelt. In einer ersten Ausbaustufe beginnend im Frühjahr 2017, stellt Expedia allen auf fiylo gelisteten Locations die MeetingMarket-Technologie als Buchungsmaschine für die eigene Homepage sowie auf www.fiylo.de zur Verfügung.

Die Software hilft Locations, ihre Verkaufsprozesse für Veranstaltungen zu automatisieren und dadurch deutlich effizienter zu gestalten. Grundlage hierfür sind Preiskalkulationen und Verfügbarkeitsabfragen in Echtzeit. Anbieter von Eventlocations profitieren zudem von einem Ressourcenplaner in der Cloud, um Räume und Termine zentral zu verwalten. Die inhaltlichen und technischen Anforderungen hierzu wurden vorab in einer Testphase mit ausgewählten Locations ermittelt und analysiert. Planer wiederum können durch diese Systemlösung Meetings und Events vollautomatisiert und in Echtzeit konfigurieren und buchen.

Gleichzeitig wird fiylo Expedias Instant-Book-Technologie in die eigene Systemwelt integrieren, so dass Preise und Verfügbarkeiten auch hier in Echtzeit einsehbar sind und Locations direkt online gebucht werden können. Bei Expedias MICE-Portal „MeetingMarket“ wiederum werden auf diese Weise über 1.000 zusätzliche Locations in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Echtzeit buchbar. Zudem werden die Veranstaltungsräume in MeetingMarkets gesamtes Distributions-Netzwerk, bestehend aus Agenturen und Webportalen, integriert und global buchbar.

„Wir freuen uns, mit fiylo einen starken Partner gefunden zu haben, der mit uns die MICE Buchungsprozesse auch außerhalb der Tagungshotellerie vorantreibt“, sagt Felix Undeutsch, Head of MICE & Groups bei Expedia. „Was wir letztes Jahr bereits hotelseitig geschafft haben, wird nun auch im Locationbereich möglich, nämlich ein effizienter, vollautomatisierter Buchungsprozess für Meetings und Events inklusive Preis- und Kapazitätsabfrage. Hiervon profitieren sowohl Locationbetreiber als auch Eventplaner“. Frank Lienert, Geschäftsführer fiylo Deutschland GmbH, ergänzt: „Als ein marktführendes Unternehmen ist es unser Anspruch, Trends aktiv mitzugestalten. Durch die Kooperation mit Expedia bieten wir unseren Partnern, zusätzlich zum bestehenden Angebot, die derzeit beste Technologie am Markt und einen deutlichen Mehrwert, nämlich direkte Buchbarkeit und globale Sichtbarkeit“.





Kommentarfunktion ist deaktiviert