Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Mexicana wird Mitglied der oneworld Allianz

Mexicana wird Mitglied von oneworld: Die zehn bestehenden Mitglieder haben sich einstimmig für die formale Aufnahme der führenden Airline Mexikos und Mittelamerikas in die Airline-Allianz entschieden. Die Tochtergesellschaft Click Mexicana wird oneworld zum gleichen Zeitpunkt als regionale Partner-Airline beitreten.

Der Beitrittprozess wird bis zu seiner Vollendung zwölf bis 18 Monate dauern. Bei den vielfältigen Aufgaben wird Mexicana von Iberia als Hauptsponsor sowie von American Airlines unterstützt.

Ab 2009 werden Mexicana und Click Mexicana als vollständiger Teil von oneworld fliegen. Ab diesem Zeitpunkt bieten die beiden Fluggesellschaften ihren eigenen Kunden die gesamten Services und Vorteile der oneworld Allianz und ihrer Partner. Für Mexicana bedeutet der Beitritt eine Stärkung des wettbewerbsfähigen Angebots und der finanziellen Lage.



Mit den Beitritt von Mexicana erweitert oneworld ihr Streckennetz in Mexico und Mittelamerika. Dies stärkt auch die Position von oneworld als führende Allianz in Lateinamerika und als führende spanischsprachige Allianz.



Durch LAN Airlines und deren Schwesterfirmen LAN Argentina, LAN Ecuador und LAN Peru, ist oneworld bereits die einzige internationale Allianz mit Mitgliedern in Südamerika. American Airlines ist die führende Airline, die diese Region international bedient. Iberia ist die führende Fluggesellschaft für Verbindungen zwischen Lateinamerika und Europa.



Der Beitritt von Mexicana folgt auf ein Jahr, in dem oneworld ihre größte Expansion abgeschlossen hat. 2007 sind der Allianz elf Airlines beigetreten – Japan Airlines, Malév Hungarian Airlines und Royal Jordanian als vollwertige Mitglieder und LAN Argentina, LAN Ecuador, Dragonair sowie fünf weitere Fluggesellschaften der Japan Airlines Group als regionale Partner.



Die Aufnahme von Mexicana wurde mit einer Zeremonie während einer Konferenz des Verwaltungsrats am Drehkreuz Los Angeles besiegelt. Neben Chief Executive Officer Manuel Borja und den Kollegen aller zehn bestehenden Mitglieds-Airlines nahm auch oneworld Managaing Partner John McCulloch an den Feierlichkeiten teil.

Mexicana ist die größte nicht-US-amerikanische Airline, die von Los Angeles aus operiert. Damit ist Los Angeles das größte Drehkreuz der Fluggesellschaft außerhalb Mexikos. Zusammen mit Click Mexicana erweitert Mexicana das oneworld Streckennetz um 26 weitere Destinationen – davon 24 Destinationen in Mexiko sowie Bakersfield in Kalifornien (USA) und Edmonton in Kanada.

Die bestehenden Mitglieder bedienen bereits elf Destinationen in Mexiko. Mit Aufnahme von Mexicana wird das Streckennetz in Mexiko somit auf insgesamt 35 Destinationen erweitert. Mexiko steht an elfter Stelle der bevölkerungsreichsten Länder der Erde, es ist die zwölftgrößte Wirtschaftmacht und das siebtbeliebteste Touristenziel der Welt mit mehr als 20 Millionen ausländischen Touristen im Jahr.

Die bestehenden oneworld Airlines bedienen bereits 110 Flughäfen in ganz Lateinamerika. Mit dem Beitritt von Mexicana werden es mehr als 130 Flughäfen.

International vergrößert sich die Zahl der Destinationen im oneworld Streckennetz auf nahezu 700 Ziele in ungefähr 150 Ländern. Außerdem verfügt die oneworld Flotte dann über 2.350 Fluggeräte, mit denen die oneworld Airlines fast 9.500 tägliche Flüge mit gut 333 Millionen Passagieren durchführen und Einnahmen von 63,7 Milliarden Euro erwirtschaften.



In den nächsten Monaten wird Mexicana in Übereinstimmung mit den Anforderungen von oneworld die wichtigsten internen Prozesse umstellen sowie ihre IT-Systeme mit denen der oneworld Mitglieder vernetzen. Darüber hinaus wird die Airline umfangreiche Mitarbeitertrainings- und Kommunikationsprogramme durchführen, um sicher zu stellen, dass die Mitarbeiter weltweit ab dem ersten Tag bereit sind, den oneworld Kunden den Service und die Vorteile der Allianz zu bieten.



Sobald alle Anforderungen ausreichend erfüllt sind, wird das genaue Datum für den Beitritt im Jahr 2009 bekannt gegeben.

„oneworld ist sehr anspruchsvoll, wenn es um die Aufnahme eines neuen Mitglieds in die Allianz geht“, erklärt Fernando Conte, Chairman and Chief Executive bei Iberia, dem oneworld Hauptsponsor von Mexicana. „Wir berücksichtigen nur Airlines, die mit ihrer Marke zu der Qualität der bestehenden Partner passen, die unsere Prioritäten in Sicherheit, Kundenservice und Profitabiltät teilen und von denen wir erwarten können, dass sie unsere Allianz erweitern. Mexicana hat alle diese Anforderungen mehr als erfüllt.“

„Während der drei Jahre der engen bilateralen Zusammenarbeit zwischen Iberia und Mexicana, wurde uns bewusst, dass wir mit Mexicana einen Partner gefunden haben, mit dem wir gute Geschäfte machen können“, so Conte weiter. „Von unserer Partnerschaft können wir gegenseitig profitieren. Wir bei Iberia freuen uns, die Beziehung noch weiter auszubauen, indem wir innerhalb von oneworld als Sponsor von Mexicana auftreten.“

„Wir freuen uns sehr, eine weitere qualitativ hochwertige Airline bei oneworld begrüßen zu dürfen“, fügt oneworld Managing Partner John McCulloch hinzu. „Als führende Airline in Mexiko und Mittelamerika wird Mexicana die Führungsposition von oneworld in Lateinamerika erheblich stärken und damit von der Rekordexpansion der Allianz in den letzten Jahren profitieren. oneworld ermöglicht ihren Kunden, noch mehr Destinationen einfacher und zu einem besseren Preisleistungsverhältnis mit den weltweit führenden Airlines zu erreichen.“



„Mexicana bewegt sich nun in die nächste Phase ihrer Entwicklungsstrategie“, erklärt Manuel Borja. „Mit dem Beitritt in die weltweit führende Airline-Allianz kann Mexicana die exzellente Beziehung zu ihren bestehenden Partnern American Airlines und Iberia weiter ausbauen.“



„Als Mitglied von oneworld können wir unseren Kunden eine größere Auswahl und höheren Komfort, ein größeres Streckennetz, ein besseres Vielfliegerprogramm, Zugang zu mehr Lounges sowie besseren Kundenservice und Vorteile bieten, die über die Möglichkeiten einer einzelnen Fluggesellschaft oder einer bilateralen Partnerschaft hinausgehen. Dies stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit von Mexicana.“



Über Mexicana

Mexicana ist die führende Airline in Mexiko und Mittelamerika.

Zusammen mit Click Mexicana bedient die Fluggesellschaft 63 Destinationen in elf Ländern. Mexicana selbst fliegt zu 46 Destinationen in elf Ländern inklusive 18 Destinationen in Mexiko. Das Streckennetz von Click Mexicana umfasst 22 Destinationen in Mexiko plus Havanna auf Kuba. Die beiden Airlines bedienen sechs Destinationen in Mexiko. Dadurch bedienen sie ein inländisches Streckennetz mit insgesamt 34 Flughäfen.

Mexicana betreibt eine Flotte von 62 Flugzeugen – 30 Airbus A320, 20 Airbus 319 und zehn Airbus 318 sowie zwei Boeing 767 – und operiert 300 tägliche Flüge. Die Fluggesellschaft bietet zwei Klassen – Executive Class und Economy Class – mit Bordentertainment in allen Fluggeräten sowie kostenlosem Essen und Getränken in beiden Klassen. Mexicana hat den Zwei-Letter-Code MX

Click Mexicana betreibt 18 Fokker 100 und bietet 115 tägliche Flüge. Die Fluggesellschaft bietet eine Klasse mit einem „Coach Plus“-Service und lederbezogene Sitze mit einem Sitzabstand von 89 cm. Die Airline bietet kostenlose Snacks und Getränke. Click Mexicana hat seinen eigenen Zwei-Letter-Code (QA), aber alle Flüge werden aufgrund eines Codeshare-Abkommens auch unter dem Mexicana-Code MX durchgeführt.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben