Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Mehr Kreativität auf grünem Gras

Um mehr Kreativität in oftmals langweilige Geschäftsbesprechungen zu bringen, legen Crowne Plaza Hotels & Resorts in ausgewählten Hotels in Großbritannien und Irland frisches Gras in Konferenzräumen aus. Die neugestalteten Räume sollen das kreative Denken der Business-Gäste fördern, indem diese aus ihrer gewohnten Büroumgebung in eine unkonventionelle Raumatmosphäre wechseln.



Eine Studie der InterContinental Hotels Group (IHG), zu der auch die Marke Crowne Plaza Hotels & Resorts gehört, hat ergeben, dass die Konzentration von 40 Prozent der Gesprächsteilnehmer eines Meetings innerhalb der ersten zwanzig Minuten nachlässt – oft aufgrund der wenig inspirierenden Umgebung.

„Untersuchungen haben ergeben, dass bis zum Alter von 25 Jahren 98 Prozent unserer Kreativität verloren gegangen sind“, so Angela Whitlock, Autorin des Buches Walk on the Grass. „Die Initiative von Crowne Plaza Hotels & Resorts ist nachahmenswert, weil sie mit selbst auferlegten Regeln bricht, die uns an der Ausschöpfung unseres vollen Potenzials hindern. Anblick und Wirkung des Rasens sollen Gäste an ihre Kindheit erinnern und sie von gesellschaftlichen Barrieren befreien, die die Kreativität behindern können. Jeder sollte einmal die Schuhe ausziehen und barfuß auf dem Gras laufen, um so die Kreativität wieder aufleben zu lassen, die sich in der Kindheit frei entfaltet hat – bevor sich zu viele Regeln einschleichen konnten.“

Die mit Gras ausgelegten Konferenzräume werden im Crowne Plaza London Docklands, Crowne Plaza Glasgow und Crowne Plaza Dublin Northwood getestet. Sie sind zunächst für eine Woche, bis zum 20. August 2010, verfügbar.

„Meetings sollten produktiv und unterhaltsam sein“, so Eleanor Conroy, Public Relations Director EMEA bei IHG. „Aber wir wissen alle aus Erfahrung, dass manche Besprechungen nicht viel Raum für Inspiration bieten. Die mit echtem Gras ausgelegten Besprechungsräume gehören zu den Aktivitäten von Crowne Plaza Hotels & Resorts, die den Gästen eine optimale Nutzung ihrer Geschäftsreisen ermöglichen. Anfang des Jahres haben wir bereits das Programm SleepAdvantage mit Ruhezonen, Aromatherapie-Ölen und speziellen Schlaf-Podcasts des Schlafspezialisten Dr. Chris Idzikowski eingeführt, mit denen unsere Gäste leistungsfähig aufwachen.“

Hinweise:

Die Studie wurde von Redshift Research unter 1.000 Angestellten vom 24. bis 26. Februar 2010 durchgeführt.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN