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Marktanteile im Geschäftsreiseverkehr verschieben sich in der Krise

Bereits zum zweiten Mal beleuchtet eine für Deutschland
repräsentative Studie der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef – Bonn
den Markt der Geschäftsreisenden in Deutschland. Bei insgesamt sinkendem
Reisevolumen von 120 Mio. Reisen in 2008 auf 105 Mio. Reisen in 2009 ist es in
der Krise zu Marktanteilsverschiebungen im Luftverkehr gekommen. Bei einer
Unterscheidung der Flugreisen nach Zielregionen zeigt sich, dass die Lufthansa
nur noch für 39% der deutschen Geschäftsreisenden, die nur innerdeutsch
fliegen, erste Wahl war (Vorjahr 49%). Vor allem Air Berlin profitierte in dieser
Gruppe und legte deutlich auf 37% zu (Vorjahr 27%). Bei den deutschen
Geschäftsreisenden, die auch europäische und interkontinentale Flugreisen
unternahmen, konnte die Lufthansa ihre Marktanteile dem entgegen von 47%
im Vorjahr auf aktuell 60% ausbauen.
Bei den Mietwagenfirmen erringt Sixt mit einem Anteil von 34% wie im Vorjahr
den Spitzenplatz. An zweiter Stelle folgt Europcar mit 21%, gefolgt von Avis mit
12%.

Die Studie wird bereis zum zweiten Mal von der Internationalen Fachhochschule
Bad Honnef – Bonn in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut infas, Bonn,
durchgeführt. Sie beleuchtet Einstellungen, Verhalten und aktuelle Strukturen der
Geschäftsreisenden und des Marktes aus Sicht der Reisenden. In diesem Jahr
wurde die Studie durch Fragen bezüglich Auswirkungen der Wirtschaftskrise
ergänzt. Die Studie gibt Aufschluss über die spezifischen Präferenzen der
Reisenden, das Buchungs- und Kaufverhalten sowie persönliche Perspektiven.

Im Rahmen der Studie wurden im Juni und Juli 2009 wie im Vorjahr bundesweit
rund 15.000 zufällig ausgewählte Haushalte kontaktiert und insgesamt 1.018
Interviews mit deutschen Geschäftsreisenden geführt, davon 600 Telefoninterviews
und 418 Onlineinterviews.

Der Hotelbereich stellt sich viel fragmentierter dar als der Airline- und der
Mietwagenmarkt. Kein Markenunternehmen kann sich eine herausragende Stellung
erarbeiten. Mit ca. 35% führen Einzel- und Kleinunternehmen den Markt an. Ca.
29% der Befragten antworteten mit „weiß nicht“ auf die Frage nach dem auf der
letzten typischen Reise genutzten Hotel.



Neben umfangreichen demografischen und strukturellen Ergebnissen enthält die
Studie eine Segmentierung der Reisenden. Zudem werden wieder Ergebnisse zur
Leistungsträgerauswahl und zum Buchungsprozess erhoben, ergänzt um separate
Informationen zum Einsatz mobiler Kommunikationsmedien. Ein weiterer
Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe wird auf dem Hotelsektor liegen.

Die Studie unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Schneider erscheint jährlich und wird
unterstützt von Air Berlin, Amadeus Germany, arcona Hotels and Resorts, FCm-DER
Travel Solutions, der Steigenberger Hotel Group und dem TREUGAST International
Institute of applied Hospitality Sciences.

Die Studie mit dem Titel „Geschäftsreisende 2009 – Strukturen, Einstellungen,
Verhalten“ steht ab sofort auf der Homepage der Fachhochschule Bad Honnef –
Bonn unter www.fh-bad-honnef.de unentgeltlich zum Download bereit.





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