Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Lufthansa streicht First Class auf fünf Langstrecken

Nach Informationen des britischen Branchenportals ABTN plant Lufthansa in der Wintersaison vorübergehend First-Class-Buchungen auf fünf Langstrecken ab Frankfurt auszusetzen, berichtet das Branchenmagazin „Der Mobilitätsmanager“ heute in seiner Online-Ausgabe.

Wie es in dem ABTN-Beitrag heißt, habe Lufthansa die Änderung noch nicht offiziell angekündigt, gegenüber ABTN aber bestätigt. Demnach soll auf Flügen von Frankfurt nach Nanking, Guangzhou, Osaka, Kalkutta und Accra (mit Weiterflug nach Libreville) in der Zeit vom 15. Dezember 2009 bis zum 27. März 2010 nur noch zwei Klassen, nämlich Economy Class und Business Class angeboten werden.

Laut dem Branchendienst begründete die Lufthansa ihre Entscheidung damit, dass die Nachfrage nach First-Class-Flügen auf bestimmten Routen im Moment sehr gering sei. Das betreffe vier Prozent aller Langstrecken-Routen, auf denen ein Drei-Klassen-System normalerweise verfügbar ist.

Da die Fluggesellschaft offenbar nicht plant, ihre Maschinen für diese Zeit entsprechend umzugestalten, werden manche Passagiere mit einem Business-Class-Ticket in den Genuss eines First-Class-Sitz kommen. Dies geschieht ohne Aufpreis – dafür aber auch ohne den Service der First Class.



Passagiere, die für die betreffende Zeit bereits im Besitz eines First-Class-Tickets sind, werden den ABTN-Informationen zufolge in die Business Class umgebucht. Die Preisdifferenz bekommen sie rückerstattet. Außerdem haben sie das Vorrecht auf die begehrten Sitze in der Premiumklasse. Danach folgen Miles&More-Mitglieder mit HON Circle und Senator Status.

Quelle: dmm.travel





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN