Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Innovativ: T-Mobile und dba starten Handy-Check-in

Innovativ: T-Mobile und dba starten Handy-
Ab 9. März profitieren Fluggäste mit MMS-Handy vom neuen Mobile Check-in
dba-Boeing 737-300 in T-Mobile Lackierung fliegt quer durch Deutschland

So schnell waren Sie noch nie in der Luft: Ab 9.März, dem Eröffnungstag der CeBIT, können Passagiere der zweitgrößten innerdeutschen Fluggesellschaft dba sowohl Check-in als auch Boarding für ihren Flug mit dem Handy erledigen. Einzige Voraussetzung: ein MMS-fähiges Handy. Denn wer sich bei der Flugbuchung im Internet unter www.flydba.com für den neuen Service anmeldet, bekommt seine Bordkarte rund drei Stunden vor Abflug in Form eines sogenannten 2D-Barcodes auf das mobile Gerät geschickt. Mit diesem Barcode kann der dba-Kunde direkt zum Abfluggate gehen, wo der Barcode per Scanner eingelesen wird. Ein enormer Zeitvorteil, denn die Passagiere sparen sich den Weg zum Check-in-Counter und brauchen auch am Gate keine Bordkarte aus Papier. Die dba bietet diesen innovativen Service im März ihren Kunden exklusiv auf der Strecke München-Hannover, weitere innerdeutsche Strecken werden folgen.

Passagiere mit einem T-Mobile MDA oder einem Personal Digital Assistant (PDA) können zusätzlich über das pda-Portal der dba (http://pda.flydba.com) die komplette Flugreise bequem mobil managen: von der Flugbuchung, über die mögliche Umbuchung bis zum Check-in und Boarding – flexibel, mobil und papierlos! Die neuen Serviceleistungen sind Teil einer Marketing-Kooperation von T-Mobile und dba.

Michael Grimme, Direktor Marketing und Vertrieb der dba, unterstreicht: „Mit T-Mobile hat die dba ein innovatives Unternehmen mit ausgezeichneter technologischer Kompetenz an Bord. Ihr Know-how macht es möglich, dass wir unseren Kunden attraktive Mobilfunk-Dienste bieten. Unser gemeinsames Ziel dabei ist es, den Check-in für alle dba-Passagiere noch schneller und einfacher zu gestalten. Wer mit dba fliegt, spart bereits Zeit am Boden.“

Erfolgreich gestartet: Sitzplatzreservierung per SMS bereits seit Dezember 2005
Für Passagiere, die noch kein MMS-fähiges Handy besitzen, steht bereits seit Dezember 2005 die SMS-Sitzplatzreservierung der dba zur Verfügung – hier können sich Handy-Nutzer aller Mobilfunknetze ihren Lieblings-Platz sichern. Ein Kunde, der sich bereits bei seiner Flugbuchung unter www.flydba.com für diesen SMS-Dienst anmeldet, hinterlegt einfach seine Handy-Nummer. Rund drei Stunden vor Abflug schickt ihm die dba dann automatisch seine Sitzplatzreservierung per SMS auf das Handy. Nimmt er dieses Angebot an, erhält er eine Bestätigungs-SMS mit dem gebuchten Platz für seinen dba-Flug. Die Bordkarte bekommt der Passagier am Flughafen am dba-Check-in-Automaten oder am dba-Schalter.

Magentafarbene dba-Boeing 737 an Deutschlands Himmel
Um die Partnerschaft zwischen dem Bonner Mobilfunk-Betreiber und der Münchner Fluggesellschaft zu unterstreichen, hat die dba eine Boeing 737-300 neu lackiert: Die dba-Maschine mit dem Namen „Business Traveller“ fliegt bereits in einer Sonderlackierung mit magentafarbenem T-Mobile-Design quer durch Deutschland.

www.flydba.com





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN