Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

IMEX interviewt Cisco Systems

Wertvolle Erkenntnisse zum Thema virtuelle Großveranstaltungen haben Mitglieder der Meeting- und Eventbranche in einem einstündigen IMEX-Webinar mit Angie Smith, Global Sales Experience Manager von Cisco Systems, erhalten. Diese Form der Weiterbildung hatte die Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events“ Planern von Konferenzen und Events im Rahmen ihrer Initiative „Meetings for Success“ zum zweiten Mal angeboten.

Smith war verantwortlich für die Organisation des ersten ausschließlich online durchgeführten Großevents des Konzerns – „Global Sales Experience“ -, an dem im Jahr 2009 rund 20.000 Menschen teilnahmen.

Das Interview entlarvt einige der Mythen über die angeblichen Kosten groß angelegter virtueller Events und deren Vergleich mit persönlichen Meetings. Denn obwohl die kommunikativen Ziele des Unternehmens durch die Online-Konferenz voll und ganz erfüllt wurden, blieb die Umsetzung anderer Zielsetzungen wie Anerkennung und Motivation der Mitarbeiter hinter den Erwartungen zurück. In seinem Fazit verdeutlicht das Cisco Sales Team, dass Augenkontakt mit Kollegen und Vorgesetzten und der von einem Live-Publikum gespendete Applaus eine fundamentale Voraussetzung für die eigene Wertschätzung bleiben, egal, wie verlockend andere Aspekte auch sein mögen.



Das Webinar, das mit Hilfe von Ciscos Webex- und LiveStream-Technologie live ausgestrahlt wurde, zeigt Smith im Gespräch mit David Kliman, dem Präsidenten der Kliman Group.

Kernaussagen des Interviews sind:

. Teilnehmer müssen bei der inhaltlichen Gestaltung virtueller Events mit einbezogen werden.

. Auch für führende Technologiekonzerne stellt die Durchführung eines virtuellen Events eine große Herausforderung dar.

. Die Unterstützung auf Vorstandsebene ist ein kritischer Faktor für Erfolg und Glaubwürdigkeit des Online-Events.

. Für die abschließende Bewertung des Events ist es entscheidend, zu verstehen, warum und nach welchen Kriterien Messungen durchgeführt werden sollten, um sicherzustellen, dass aus den gesammelten Daten ein geschäftsrelevantes Ergebnis hervorgeht.

Das Webinar ist kostenlos unter folgendem Link verfügbar:

www.imex-frankfurt.com/webinar.html





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben