Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Hotelzimmer bei Ebay ersteigern

Hotelzimmer bei Ebay ersteigern

Queens Gruppe erschließt neuen Vertriebskanal

Frankfurt, 11.11.2003 – Flaute in der Hotelbranche, Rekordumsätze bei eBay. Die Queens Gruppe Deutschland (QGD), die bundesweit acht Queens Hotels sowie 16 als Franchise geführte Holiday Inn betreibt, erschließt eBay als neuen Vertriebskanal. Die Hotelgruppe, die 2002 mit 1,2 Millionen Gästen in 4.300 Zimmern 118.5 Mio. Euro umsetzte, will über das Internet-Auktionshaus vor allem die wachsende Zielgruppe zahlungskräftiger Kurzurlauber erreichen. In erster Linie soll eBay als Vertriebsplattform für Wochenend-Arrangements genutzt werden. Die werden in Form von Gutscheinen versteigert, die ein Jahr lang gültig sind. Restposten wie Weinflaschen kommen ebenfalls unter den Hammer wie Restaurantgutscheine.

Director Sales & Marketing Norbert Stockmann sieht in eBay auch einen Gradmesser dafür, „welche Angebote gut ankommen und welche nicht“. Die Hoteldirektoren der 24 QGD-Hotels können die Angebote selbst ins Netz stellen. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit mit der Berliner Firma Cultuzz.com. Sie übernimmt die Abwicklung der Auktion vom Einzug des Auktionspreises des Höchstbietenden bis zur Abrechnung der Provisionen und Gebühren von eBay.

Im Internet-Auktionshaus eBay wurden im vierten Quartal 2002 Waren im Wert von über einer Milliarde US-Dollar gehandelt. Mehr als 51 Prozent der aktiven Internetnutzer Deutschlands klicken die eBay-Website regelmäßig an. „Das sind gute Gründe für uns, hier mitzumachen. Ich bin sicher, dass wir mit eBay einen profitablen Vertriebskanal für die Queens Gruppe erschließen“, sagt Michael Hucho, Internet und E-Distribution Manager der Queens-Gruppe, die zur britischen Hotelgesellschaft Queens Moat Houses gehört. Sie betreibt insgesamt 89 Hotels in Großbritannien, den Niederlanden und in Deutschland.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN