Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Hilft Abu Dhabi Dubai bei Finanzproblemen?

Durch die Internationale Finanzkrise ist die Wüstenmetropole Dubai ins Straucheln geraten und muß nun wohl einen Gang zurückschalten. Das extreme Wachstum das Dubai in den letzten Jahren hatte war wohl viel zu schnell. Viele Experten hatten schon vorausgesagt das dies auf Dauer nicht gut gehen kann. Angeblich soll Dubai verschuldet sein und viele Investoren haben Kapital bei den Banken in Dubai abgezogen. Normalerweise könnte man meinen das Dubai über genügend Geld verfügt. Die Ölquellen sprudeln in Dubai nicht mehr lange und das Emirat setzt nun sehr stark auf den Tourismus als neue Einnahmequelle. Die vielen spektakulären Projekte wie die künstlichen Palmeninseln, Dubai Marina, Burj Dubai und vieles mehr haben reichlich Geld verschlungen. Dagegen hat der Nachbar Abu Dhabi es etwas ruhiger angehen lassen und setzt nicht voll auf den Tourismus da dort die Ölquellen noch längers sprudeln werden.


Es wird gemunkelt daß das Emirat Abu Dhabi dem Nachbar Dubai bei Finanzproblemen helfen wird. Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emiraten verfügt noch über sehr viel Geld und investiert dies auch kräftig über den Abu Dhabi Investment Authority Fonds. Es soll angeblich der größte Staatsfonds der Welt sein mit einem Vermögen von 875 Milliarden US-Dollar. Sicherlich wird dies nicht an die große Glocke gehängt wenn Dubai eine Finanzspritze aus Abu Dhabi bekommen würde. Dies wird sicherlich alles im Stillen stattfinden. Nach Medienberichten sollen die beiden Fluggesellschaften Etihad Airways aus Abu Dhabi und Emirates Airline aus Dubai vielleicht zusammengeschlossen werden. Beide Emirate verfügen über große Internationale Fluggesellschaften die auch viel Geld zur Unterhaltung kosten.

www.abudhabi-city.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN