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Haufe Buchtipp

Wenn Mitarbeiter verspätet aus dem Urlaub kommen,
sich widerwillig in neue Programme einarbeiten, plötzlich Fehler bei
Routinearbeiten begehen oder plötzlich gegen den Chef rebellieren –
dann wird es höchste Zeit für ein Mitarbeitergespräch. Im Rudolf
Haufe Verlag ist dafür jetzt der Praxisratgeber „Umgang mit
schwierigen Mitarbeitern“ erschienen. Personalverantwortliche und
Führungskräfte finden in dem Werk neben 22 typischen Fallbeispielen
mehrere Instrumente, mit denen sie entsprechende Gespräche
vorbereiten und rechtssicher durchführen können.

„Nicht nur bei den Gesprächen selbst begehen Führungskräfte immer
wieder Fehler. Auch bei der Analyse und beim Ziehen der Konsequenzen
lauern viele Fallen“, sagt Diplompsychologin Yvonne Faerber, eine der
drei Fachbuchautoren. „Hier sind psychologisches Geschick und
individuelle Führungskompetenz gefragt. Je schlechter die Leistungen
eines Mitarbeiters sind, desto anspruchsvoller wird es für die
Führungskraft.“ In dem Werk zeigen die Autoren, wie Führungskräfte im
Unternehmensalltag die Probleme beschreiben, Diagnosen erstellen,
Ziele formulieren und das weitere Vorgehen gegen schwierige
Mitarbeiter rechtssicher planen können. „Führungskräfte sollten den
Stellenwert der Mitarbeiterleistung nicht unterschätzen. Schließlich
wird ihre Performance an der gesamten Teamleistung gemessen.“

Hinter mangelnder Leistung liegen nach Angaben der Autoren meist
Grundkonflikte verborgen, die in Gesprächen erörtert werden müssen.
So sind unzureichende Leistungen bei neuen Aufgaben,
Arbeitsverweigerung sowie einfache Fehler oftmals auf nicht
ausreichende Mitarbeiterkompetenzen zurückzuführen. Wenn Mitarbeiter
mit der Kündigung drohen oder wenn sie nach einer Beförderung
schlechter arbeiten, kann das Potential des Mitarbeiters ausgeschöpft
sein. Fehlendes Verständnis für Aufgaben, Defizite bei der
Arbeitseinstellung oder mangelnde Motivation sind weitere häufige
Ursachen dafür, dass Mitarbeiter schlechte Leistungen erbringen. In
dem Buch erfahren die Leser, welches Führungsinstrument sich im
jeweiligen Fall eignet. „Viele Führungskräfte sind sich gar nicht der
verschiedenen Instrumente bewusst. Sie verzichten auf
Anforderungsprofile, die Mittel von Hierarchien oder auf ihr
Direktionsrecht und schmälern dadurch die Leistung des gesamten
Teams.“

Auf knapp 200 Seiten werden die Leser mit dem Basiswissen rund um
das Thema Gesprächsführung vertraut gemacht. Zudem erhalten sie
Tabellen, mit denen sie die Vor- und Nachteile verschiedener
Führungsinstrumente abschätzen können. Die mitgelieferte CD-ROM spart
dabei Zeit. Sie enthält Abmahnungsmuster, Gesprächsleitfäden und
Ablaufpläne. Zusammen mit den im Buch veröffentlichten Checklisten
ist es Führungskräften möglich, individuelle Mitarbeitergespräche
vorzubereiten und effektiv durchzuführen.

„Umgang mit schwierigen Mitarbeitern“ Yvonne Faerber, Daniela
Turck, Dr. Oliver Vollstädt

Neuerscheinung 2006

Buch mit CD-ROM, 195
Seiten, 29,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b.
München

ISBN 3-448-07244-3 ISBN 978-3-448-07244-0 Bestell-Nr.
04257-0001





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