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Fahrgasthelfer am Frankfurter Hauptbahnhof sollen Abfahrtspünktlichkeit erhöhen

Mit dem Ziel einer deutlichen Steigerung der Abfahrtspünktlichkeit bei der S-Bahn Rhein-Main setzt DB Regio Hessen in den nächsten vier Wochen in den Hauptverkehrszeiten Montag bis Freitag zwischen 6.30 und 9 Uhr sowie zwischen 15.30 und 19 Uhr am Bahnsteig Gleis 103 /104 in Frankfurt Hauptbahnhof (tief) zusätzliches Servicepersonal ein.

Bis zu sechs Fahrgasthelfer kümmern sich dabei in einem 4-wöchigen Pilotversuch ausschließlich um die pünktliche Abfahrt der S-Bahnen.

Eine der Hauptursachen für die Überschreitung der fahrplanmäßigen Haltezeiten ist die ungleichmäßige Verteilung der wartenden Fahrgäste am Bahnsteig. Ein erheblicher Anteil dieser Haltezeitüberschreitungen entfällt dabei auf Frankfurt Hauptbahnhof (tief). Durch den Einsatz von Servicepersonal am Bahnsteig soll die Information der Fahrgäste über die zu erwartende Halteposition der nächsten S-Bahn verbessert werden. Dadurch wird erreicht, dass sich die wartenden Fahrgäste gleichmäßiger über die gesamte Zuglänge verteilen und alle Türen zum Einsteigen nutzen. Gleichzeitig wird auch Ansammlungen im Bereich der Treppenzugänge entgegengewirkt. Durch die lenkende Mitwirkung der Service-Mitarbeiter bei der Zugabfertigung lassen sich so die vorgesehenen Haltezeiten auch bei hohem Fahrgastaufkommen einhalten.

Während des laufenden Pilotversuches sind die Service-Mitarbeiter für die Fahrgäste an den orangefarbenen Westen mit der Aufschrift „Fahrgastlenker“ erkennbar. Die Wirkung der genannten Maßnahmen auf die Haltezeiten, und damit letztlich auf die Abfahrtspünktlichkeit, wird während des Pilotversuchs in Frankfurt Hauptbahnhof (tief) vier Wochen lang gemessen und ausgewertet.





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