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Expertentipp zum Tag des Schlafes

Laut einer von Crowne Plaza Hotels & Resorts in Auftrag gegebenen Studie fällt es 60 Prozent der Berufstätigen schwer, pünktlich Feierabend zu machen sowie Handys, Smartphones und Laptops auszuschalten, um vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu kommen.

Die von Crowne Plaza in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass jeder Dritte der deutschen Befragten zum Zeitpunkt des Schlafengehens noch über Berufliches nachdenkt. Im Gegensatz zu unseren niederländischen Nachbarn: Hier gehen mit 86 Prozent wesentlich mehr Berufstätige entspannt ins Bett und nur 22 Prozent denken vorm Einschlafen noch an die Arbeit. Über 20 Prozent der deutschen Befragten geben an, ihre Arbeitsgeräte noch bis kurz vor dem Einschlafen zu nutzen. Fast ein Drittel bekennt sogar, in der Regel sehr angespannt ins Bett zu gehen. Was macht das Entspannen am Abend so schwer? Ein Grund dafür könnte tatsächlich sein, dass viele einen großen Druck verspüren, berufliche Anfragen nach Feierabend bearbeiten zu müssen. Ein Fünftel gibt zu, den Laptop oder das Handy auch noch im Bett zu nutzen. Und sogar sieben Prozent der Befragten sagen, dass sie gelegentlich von eingehenden E-Mails oder von Anrufen aus dem Schlaf gerissen werden.

Expertentipp von Prof. Zulley, Präsident der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf:

„Anspannung sowie intensive Beschäftigung halten uns wach und führen zu einer mehr oder weniger erhöhten inneren Aktivierung“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Zulley, Präsident der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf (DAGS) in Regensburg. „In diesem Zustand können wir nur schlecht erholsamen Schlaf finden. Körper und Geist benötigen eine gewisse Zeit um herunterzuschalten und am Abend zur Ruhe zu kommen. Dafür ist es dringend erforderlich, äußere Reize zu reduzieren oder abzuschalten. Vor allem das, was uns mit der Arbeit oder mit Problemen verbindet wie Telefone, Handys oder Laptops, gehört ausgeschaltet. Der dann stattfindende erholsame Schlaf ist Grundvoraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.“



Podcasts mit Schlaftipps vom britischen Experten Dr. Chris Idzikowski gibt es auf www.crowneplaza.com/sleepadvantage.





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