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Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland

Immer mehr westeuropäische Unternehmen haben die Bedeutung des riesigen Absatzpotentials Russlands erkannt und engagieren sich mit zunehmendem Erfolg. Damit Unternehmen ihr Russland-Engagement besser auf Trab bringen können, hat das RUSSLANDforum, ein Geschäftsbereich des Seminarveranstalters Global Competence Forum, das Seminar „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland“ entwickelt. Das zweitägige Intensivseminar
beschäftigt sich intensiv mit den Besonderheiten der Marktbearbeitung sowie dem Marketing und Vertrieb in Russland.

„Mit einem Markteinstieg in Russland sind zahlreiche Risiken verbunden“, so die Aussage von Bernd K. Zeutschel, Initiator von RUSSLANDforum. Der Auslandsexperte und Inhaber von Global Competence Forum warnt: „In der heutigen Zeit erlauben begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen den meisten Unternehmen kein kostspieliges Experimentieren. Daher ist eine gute Planung vor dem russischen Markteintritt entscheidend für den Erfolg. Ohne gezielte Vorarbeit des Russland-Einsatzes sind Probleme vorprogrammiert. Wer unzureichend vorbereitet in den
russischen Markt expandiert, stößt schnell auf Schwierigkeiten und unerwartete
Kostenfallen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Viele Investoren scheuen die Herausforderung der Korruption sowie die komplexe, undurchsichtige Bürokratie. Hinzu kommen gravierende kulturelle Unterschiede, welche schon viele deutsch-russische Kooperationen ins Wanken gebracht haben.“

Bei „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland“ geht es
insbesondere um Fragestellungen, wie die enormen Marktpotentiale in Russland
optimal erschlossen werden können. Der Einsatz moderner Marketingstrategien
sowie ausreichende Markt- und Wettbewerbsanalysen sind ebenso gefordert wie die Auswahl interkulturell kompetenter und für Russland geeigneter Manager. Bei einem Markteintritt ist es wichtig, nicht westliche Standards und Abläufe auf Russland zu übertragen, sondern einen eigenen „russischen Weg“ zu finden. Zudem spielt eine an die lokalen Marktgegebenheiten angepasste Vertriebsstrategie eine immer bedeutendere Rolle, da Russland nicht als ein homogener Markt betrachtet werden kann, sondern ein Land mit enormen Ausmaßen und logistischen Herausforderungen ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Auswahl der richtigen Marketingstrategien
sowie geeigneter Kommunikationskonzepte. Dazu gehören insbesondere Kommunikationsinstrumente, die den Erwartungen und Bedürfnissen der russischen Kunden entsprechen. Ein besonderes Augenmerk gilt letztlich der Vertriebskonzeption und dem Vertriebsmanagement. Dabei werden der Aufbau und die effektive Steuerung eines eigenen Vertriebsnetzes berücksichtigt – von der Evaluierung der
Vertriebskanäle über die Auswahl der Absatzmittler bis hin zum wirksamen Key
Account Management.

Bei Interesse an „Erfolgreicher Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland“ sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 20./21. Oktober 2009 in Frankfurt und 23./24. Februar 2010 in Stuttgart.
Das ausführliche Seminarprogramm ist im Internet unter http://www.gcforum.de/seminar/30/de/sid,68/seminare-details.html aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.

Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Unternehmens- und Seminarinformationen sind erhältlich bei Global Competence Forum, Schlossbergstraße 10, 72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597900, www.gcforum.com, mailto:info@gcforum.com.





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