Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Eine Erfolgsgeschichte

Frischer Wind, Meer, Sand, Sonne – einfach maritim. Wer sein erstes Hotel am Ostseestrand von Timmendorf eröffnet, hat schnell den Namen für sein Unternehmen gefunden: Maritim. Was 1969 mit dem einmaligen Konzept „Tagen und Wohnen unter einem Dach“ begann, hat sich zu einer der führenden deutschen Hotelgesellschaften entwickelt.

Die Philosophie


Maritim steht für Komfort auf anspruchsvollem Niveau, First Class Ambiente, feine Speisen und persönlichen Service, kombiniert mit Erholung, einem großen Sport- und Fitnessangebot, großen Kongresskapazitäten und höchster Professionalität im Veranstaltungsbereich. Weltoffenheit, Gastfreundschaft, Individualität und Aufgeschlossenheit sind typische Maritim Eigenschaften. Das Wohlbefinden des Gastes stand von der ersten Stunde an im Mittelpunkt.

Seit 35 Jahren ist Maritim auf das Segment Tagungen und Kongresse spezialisiert und hat sich in diesem Bereich eine Spitzenposition innerhalb der europäischen Hotellerie erobert. Aber auch Ferienhotels gehörten von Anfang an zum Portfolio. Das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, eröffnet 1969, liegt direkt am Meer. Heute kann man in fünf Maritim Häusern an der Ostsee seinen Urlaub verbringen. Weitere Resorthotels findet man im Schwarzwald und im Harz, und im Ausland in Malta, auf Teneriffa und auf Mauritius, wo sonnenhungrige deutsche und internationale Gäste den gewohnten Maritim Standard genießen können. Die Ausweitung des Resort-Angebotes steht auch im Mittelpunkt der internationalen Expansion der letzten Jahre mit neuen Häusern in Tunesien, der Türkei und auf Bali.

Mittlerweile finden sich 43 Häuser mit über 11.700 Zimmern im Portfolio. Die Top-Lage an zentralen Standorten ist einer der Grundpfeiler, auf dem das Unternehmen aufbaut. Jedes Haus, ob Ferien- oder Stadthotel, hält neben einem separaten Kongress- und Veranstaltungsangebot eine Vielzahl von Freizeitprogrammen bereit. Nach dem Meeting laden Wellnessbereiche zum Entspannen ein. Golfplätze und Aktivitäten wie Nordic Walking, Mountainbiking oder gar Tauchen, Feinschmeckerangebote und kulturelle Highlights sind feste Bestandteile von Maritim Wochenend- und Urlaubsarrangements. Tagungs- und Individualgäste können ihren Aufenthalt ungestört voneinander im gleichen Haus genießen.

Die Unternehmensentwicklung

Die Maritim Hotelgesellschaft hat einen klangvollen Namen in der Branche und liegt im Bekanntheitsgrad an der Spitze aller deutschen Hotelgruppen. Das erste Haus, das Seehotel Timmendorfer Strand, legte mit seinem großzügig konzipierten Kongress- und Veranstaltungsbereich den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Neue Häuser an der Ostsee eröffneten, es folgten Ferienhotels im Harz und in Bad Salzuflen. Maritim ist vertreten in Kurorten wie Bad Wildungen oder Bad Mergentheim. Seit 2004 kann man auch Cluburlaub bei Maritim verbringen, mit täglichem Aktiv-Programm und viel Spaß für die ganze Familie im Clubhotel Timmendorfer Strand.

Heute findet der Gast in allen wichtigen deutschen Großstädten von Berlin über Hamburg, Köln und Frankfurt bis München ein Maritim Hotel. Mit den neuesten Projekten, dem zweiten Maritim Hotel in Berlin (Eröffnung August 2005), dem Maritim Hotel Dresden (Eröffnung Mai 2006) und dem Maritim Hotel Düsseldorf (Eröffnung November 2007) wird Maritim auch an diesen Standorten die größten Tagungskapazitäten der Region bieten.


Kongresse und Veranstaltungen mit Maritim

Viele Unternehmen und Verbände vertrauen seit Jahren auf das Kongress-Know-how von Maritim. Als erfahrener Spezialist für Großveranstaltungen, Tagungen und Konferenzen hat sich das Unternehmen als wichtiger Partner von Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft etabliert.

Große Kongresssäle sowie eine perfekte Organisation durch die Mitarbeiter machen die Maritim Hotelgesellschaft zum größten privaten Tagungs- und Veranstaltungsspezialisten Deutschlands. Oft bietet Maritim die größten Kapazitäten überhaupt vor Ort. Manche Häuser sind direkt angebunden an die großen städtischen Kongresszentren, so in Frankfurt, Stuttgart, Bremen, Ulm und demnächst in Dresden. Andere Kongresszentren sind direkt in das Hotelgebäude integriert: Das Maritim Hotel Köln bietet allein in seinem größten Saal rund 1.700 Gästen Platz, das Maritim Hotel Bonn bis zu 2.800 Personen. Das neue Maritim Hotel Berlin wird im größten Saal 3.090 Gäste, das Haus am Düsseldorfer Flughafen 2.450 Gäste begrüßen können.

Neue Tagungshotels

„Tagen und Wohnen unter einem Dach“, und zwar auf höchstem Niveau und mit den größten Kapazitäten der Region, dies wird bald auch in Dresden und Düsseldorf möglich sein.

Neue Maßstäbe setzt das Unternehmen im Herzen Berlins. Seit dem 5. August 2005 können im eleganten neuen Vier-Sterne-Superior-Hotel mitten im Regierungs- und Diplomatenviertel (505 Zimmer und Suiten) große Kongresse und Events mit über 5.800 Teilnehmern stattfinden. Am Dresdner Elbufer in direkter Nachbarschaft zur historischen Altstadt entsteht zurzeit ein First Class Maritim Hotel mit 328 Zimmern. Im neuen Internationalen Congress Center direkt nebenan können bis zu 7.000 Gäste betreut werden. Das Maritim Hotel Düsseldorf, direkt am Flughafen der Landeshauptstadt gelegen, wird voraussichtlich Ende 2007 eröffnet. Das Haus wird über 533 Zimmer und Suiten sowie eine Veranstaltungskapazität von bis zu 5.000 Personen in zwei großen Sälen und 21 weiteren Konferenzräumen und Tagungssuiten verfügen. Es hat direkten Zugang zum neuen Terminalgebäude und bildet damit die Verbindung von der Abflugebene zum neuen Immobilienprojekt Airport City.

Planen und Bauen mit Maritim

Das konzerneigene Architektur-, Innenarchitektur- und Ingenieurbüro Reinhardt und Sander Gesellschaft mbH Planung und Baubetreuung war von Anfang an Teil der Maritim Erfolgsgeschichte. Es hat weit über die Hälfte aller Maritim Hotels geplant und gebaut. Auch die oben genannten neuen Tagungshotels werden von Reinhardt und Sander betreut. Bei zukünftigen Maritim Projekten im In- und Ausland wird das Architekturbüro in allen gestalterischen und technischen Fragen weiterhin zur Verfügung stehen.
Die internationale Expansion (Resort Hotels)

n den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen begonnen, seine internationale Präsenz zügig auszubauen. So findet man Maritim Hotels jetzt auf Bali (das Mandira Hotel & Spa am Strand von Kuta) und in der Türkei (das Maritim Pine Beach Resort an der türkischen Riviera). Das Pine Beach Resort ist nicht nur das größte Kongress- und Banketthotel der Türkei, sondern bietet auch ein umfangreiches Freizeitangebot und ein großzügiges Thalasso-Therapiezentrum.

Zwei Hotels sind in Tunesien dazugekommen: 2004 das Fünf-Sterne Maritim Hotel Yadis am Strand von Djerba mit einem großen Thalasso-Therapiezentrum und einer 27-Loch-Golfanlage in direkter Nachbarschaft, sowie 2005 das neue Maritim Alhambra Thalasspa in Yasmine-Hammamet, dessen Spa-Center diesen Juni öffnet. Mit 3.500 m² ist es eines der größten Thalasso-Center der Region.

Soeben wurden die Verträge für den Bau eines 4 Sterne-Plus-Hotels mit über 1.000 Zimmern und einem Konferenzsaal von ca. 2.000 m² in Dubai unterzeichnet. Das Haus soll im Juli 2007 eröffnet werden und ist dann das größte Hotel seiner Kategorie in der gesamten Region.

Der nationale und internationale Vertrieb

Neben dem Verwaltungssitz in Bad Salzuflen verfügt die Maritim Hotelgesellschaft über ein großes zentrales Verkaufs- und Reservierungsbüro in Darmstadt nahe Frankfurt. Fast 100 Verkaufsprofis sind im Einsatz, um Stammkunden zu betreuen und neues Geschäft zu akquirieren. Außerdem hat Maritim acht internationale Vertretungen, die größte mit sieben Mitarbeitern ist in London angesiedelt, die jüngste wurde Anfang des Jahres in New York eingerichtet. Weitere Büros befinden sich in der Schweiz (Horgen), Frankreich (Paris), Schweden (Göteborg), Spanien (Madrid), Italien (Mailand) und in den Niederlanden (Utrecht)

Aufgrund einer strategischen Verkaufs- und Marketing-Allianz mit den international operierenden Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim auch weltweit präsent. Die Partnerschaft mit den 90 Millennium & Copthorne Häusern in Europa, den USA, Asien, im Mittleren Osten und Australien/Neuseeland garantiert eine Vermarktung der Maritim Hotels auf allen Kontinenten.

www.maritim.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben