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Die meisten sind auf dem richtigen Weg

ADAC: Mobile Lotsen werden immer besser

Zwischen 350 und 670 Euro kosten die mobilen Navigeräte, die der ADAC jetzt getestet hat. Keinesfalls sollte man sich für das Gerät KlickTel K 580 entscheiden, das „mangelhaft“ abgeschnitten hat. Bei zwei Testgeräten hat die Software den Apparat mehrfach ungeplant stillgelegt. Insgesamt hat der Test der zehn elektronischen Pfadfinder aber gezeigt, dass die Geräte zunehmend besser werden, auch wenn kein Modell ein „sehr gut“ erreichen konnte.

Mit der Note „gut“ wurde das tomtom one Testsieger. Abgesehen von der Kategorie „Routenführung“ erhielt es nur Bestnoten. Auch der zweite Vertreter dieses Herstellers, das tomtom Go 710 erhielt ebenso wie das Mio C 710 ein „gut“. Sechs Geräte wurden mit „zufriedenstellend“ bewertet und nur das schon erwähnte Gerät war praktisch unbrauchbar.

Bei der Zieleingabe arbeiten heute die meisten Geräte mit einem Touchscreen, manche mit einem kleinen Stift, der störende Fingerabdrücke auf dem Bildschirm vermeiden hilft. Etwas umständlicher funktioniert die Eingabe beim Naviflash. Hier gibt es eine kleine Fernbedienung am Lenkrad.

Ein wichtiger Punkt bei der Beurteilung ist die Zeit, die für die Routenberechnung gebraucht wird. Zwischen 43 (tomtom one) und 90 Sekunden (ViaMichelin) dauert es, bis die Geräte wissen, wo es hingeht. Nach Unterbrechungen der Zielführung, zum Beispiel nach dem Verlassen eines Parkhauses, sind die Zeitspannen, die das Navi braucht, um sich neu zu orientieren noch länger. Während das Sony-Navi schon nach 7,5 Sekunden wieder im Bilde ist, braucht das tomtom GO 710 eine Minute und 23 Sekunden Zeit, in der man vielleicht eine Abzweigung verpasst.

Bei der Sprachausgabe gefielen den Testern am besten die beiden tomtoms und das Mio C710. Die grafische Darstellung der Karte wurde beim tomtom one und beim Mio mit einer glatten eins bewertet. Beim Falk stört der große fette Kreis mit Pfeil, der um die aktuelle Position gezogen wird. In Sachen Routenberechnung stellt das Gerät von Falk alle anderen in den Schatten. Es findet immer den besten Weg. Auf die Staumeldungen des TCM-Systems reagieren die Geräte unterschiedlich. Besser sind hier Lösungen, die Stauumfahrungen nicht automatisch verarbeiten, sondern vorher fragen, ob der Umweg überhaupt berechnet werden soll.

ADAC





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