Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Deutschlands bester Airport

Düsseldorf International erneut Sieger im großen Capital-Test
Düsseldorf International ist Deutschlands bester Flughafen. Dies ist das Ergebnis des großen Airportchecks der Zeitschrift „Capital“, der in der heutigen Ausgabe vorgestellt wird. Bereits im Jahr 2002 war Düsseldorf als Sieger aus dem Flughafentest des Wirtschaftsmagazins hervorgegangen.

Der Düsseldorfer Flughafen hat von allen teilnehmenden zehn internationalen Airports Deutschlands am besten abgeschnitten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Flughäfen Frankfurt und München. Die Tester bescheinigten Düsseldorf International, den „Spagat zwischen Größe“, also Anzahl der Flugverbindungen, und „Überschaubarkeit“ mit Abstand am besten zu bewältigen.

Getestet wurden über 100 Einzelkriterien, die in elf Kategorien zusammengefasst wurden. So erhielt der Flughafen Düsseldorf die beste Bewertung in der Kategorie Kosten, also als preiswertester Flughafen Deutschlands in den Angeboten für seine Passagiere. Ebenfalls die Bestnote gab es für die Wegeführung zum Flughafen, die Beschilderung sowie die Fluginformationsmonitore. Diesem erstmals in Düsseldorf flächendeckend eingesetzten System schließen sich mittlerweile immer mehr Flughäfen an. Positiv herausgehoben wurde ebenfalls die „tolle Ladenpassage“.

„Wir freuen uns riesig über das Ergebnis. Es ist Bestätigung unserer Strategie, als Gateway für Nordrhein-Westfalen unseren Kunden sowohl ein attraktives Streckennetz wie auch ein Höchstmaß an Komfort und Service zu bieten“, sagte Airport Chef Dr. Rainer Schwarz. „Es gibt keinen Flughafen in Deutschland, der ein so großes Flugangebot, über 170 Ziele, bei gleichzeitig so kurzen Wegen offeriert.“

Freude auch bei den Mitarbeitern des Airports, als sie heute Morgen von der Platzierung erfuhren. Die persönlichen Serviceleistungen, insbesondere die Betreuung der Passagiere, wurden in der Bewertung explizit herausgehoben. Ramona Brüstle vom zuständigen Terminalservice findet: „ Das ist ein tolles Ergebnis, wir alle möchten schließlich, dass unsere Fluggäste einen angenehmen Aufenthalt hier haben und mit ihrem Airport zufrieden sind.“

Im Auftrag der Zeitschrift „Capital“ hatte eine Münchener Unternehmensberatung den Test unter den nach Passagierzahlen zehn größten Flughäfen in Deutschland durchgeführt. Die Tester prüften Kriterien von Anfahrt und Auskunft über Gastronomie und Transit bis hin zur Zollkontrolle. Abschließend wurden die Airports mit Gesamtnoten von eins bis sechs bewertet.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN