Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Deutsche Züge sind europaweit spitze

Berlin. Deutsche Fernzüge sind bei Komfort und
Service europaweit spitze. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der
Unternehmensberatung Actima AG. Untersucht wurden dabei Angebote von
29 Bahngesellschaften in 21 Ländern Europas. „Die Studie zeigt, dass
sich die Investitionen in eine moderne ICE-Flotte und neue
Service-Konzepte ausgezahlt haben. Das hohe Komfortniveau wird
besonders im Vergleich mit dem Flugzeug deutlich. Das wird
langfristig auch neue Kunden und Wettbewerbsvorteile auf europäischer
Ebene bringen“, so die Reaktion des stellvertretenden Vorsitzenden
der Allianz pro Schiene und Bundesvorsitzenden des Fahrgastverbandes
„Pro Bahn“, Karl-Peter Naumann. „Umso wichtiger ist es, auch in
Zukunft diesen Standard zu halten und möglichst weiter auszubauen“,
so Naumann weiter.



Beim Service lag der Schwerpunkt der europaweiten Untersuchung auf
Dienstleistungen wie dem Catering bzw. den gastronomischen Konzepten.
Untersucht wurden aber auch Angebote wie Information,
Telekommunikation und Internet sowie die Unterhaltungsprogramme an
Bord. Positiv bewerteten die Tester besonders das große
Serviceangebot der europäischen Bahnen, sowie ein umfangreiches und
reichhaltiges Catering. Als verbesserungswürdig stuften sie hingegen
die Information an Bord ein und die Reservierungsdienste. Insgesamt
fanden die Tester einen allgemein guten Komfortstandard der Züge vor.
Auch die Sauberkeit bewerteten sie allgemein positiv. Die
Bequemlichkeit schätzten die Tester in jedem Fall besser ein, als
beim Bus- oder Flugverkehr.



Kritisch bewertetet wurde bei vielen europäischen Zügen die
fehlenden Möglichkeiten, Gepäck unterzubringen, ebenso dass die
Sitzreihen häufig nicht bündig mit der Fenstereinteilung sind.
Außerdem müssen, nach Aussage der Studie, bei einigen europäischen
Bahnen die Einrichtungen für mobilitätseingeschränkte Reisende zum
Teil verbessert werden. Optimierungsbedarf besteht allgemein im
Bereich Marketing und Informationen über Komforteinrichtungen und die
Dienstleistungen an Bord.



Die besten Einzelergebnisse erzielten der ICE 3, ICE-T und ICE 2
der Deutschen Bahn AG. Für die Studie machten die Tester in 18
Monaten rund 128 Testfahrten, hinzu kamen Recherche und Auswertung
von Informationsmaterial sowie Interviews mit Fachleuten. Bewertet
wurden je 33 Service- und Komfortkriterien.



Eine Kurzfassung der Studie kann unter: www.allianz-pro-schiene.de
heruntergeladen werden.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN