Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

CreaLog Voice Portal hilft Autofahrern

Wie kommt man gut informiert durch die Frankfurter
Innenstadt zu einem freien Parkplatz? Mit ‚mainziel mobil‘, dem neuen
Telefon- Service des Straßenverkehrsamtes in Frankfurt am Main, der
gemeinsam mit dem Sprachportal-Spezialisten CreaLog realisiert wurde.
Diese Dienstleistung hilft Autofahrern dabei, Baustellen und
Veranstaltungen im Stadtkern möglichst zu umfahren – und dann noch
einen freien Parkplatz zu finden!

„Herzlich willkommen bei mainziel mobil, den Verkehrsinformationen
der Stadt Frankfurt am Main!“ Klar und deutlich hört der Verkehrs-
teilnehmer über die Handy-Freisprecheinrichtung seines Autos diese
Ansage. Wenig später erfährt er auf Nachfrage auch, welches Parkhaus
im Bereich Dom/Römer noch freie Plätze bietet. Dabei werden dem
Fahrer die Informationen vom Sprachdialogsystem vorgelesen, damit er
sich auf den Verkehr konzentrieren kann. Der Dialog mit dem Voice
Portal ist so aufgebaut, dass sich die Ansage jederzeit durch
Sprachkommandos wie „Baustellen“, „Verkehrsmeldungen“ oder „Parken“
steuern bzw. unterbrechen lässt.

Das Sprachportal greift auf die aktuellen Informationen zu, die
man sich auch schon vor der Fahrt nach Frankfurt beim
Internetauftritt des Straßenverkehrsamtes (www.mainziel.de) anschauen
kann. Während der Fahrt in die Stadt liefern 18 große Anzeigetafeln
weitere aktuelle Verkehrsinformationen und weisen auf die Rufnummer
von ‚mainziel mobil‘ hin: 01805 – 69 60 60.

„Durch den neuen Telefon-Service wird unser bisheriges Angebot an
den Frankfurter Verkehrsteilnehmer perfekt ergänzt“, sagt Ulrich
Schöttler, Leiter des Straßenverkehrsamtes: „Durch ‚mainziel mobil‘
können nun auch aktuelle Verkehrssituationen von unterwegs aus
schnell, komfortabel und barrierefrei über das Telefon abgefragt
werden.“

Hinter diesen Einrichtungen des Straßenverkehrsamtes, die man als
Autofahrer in Frankfurt nicht nur an Messetagen zu schätzen weiß,
steckt die Integrierte Gesamtverkehrsleitzentrale (IGLZ). Das
CreaLog-System übernimmt die aktuellen Daten der IGLZ-
Verkehrsdatenbank und setzt sie mittels Sprachsynthese-Software
(sogenannte Text-to-Speech) in eine gut verständliche Sprachausgabe
um.

www.mainziel.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben