Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Chinesische Kreativität und europäische Tradition

„Meine Küche ist ein Schmelztiegel der Kulturen“, so Susur Lee, ein Meister der Fusionsküche. Als neuer Lufthansa Star Chef wird der gebürtige Hongkongchinese im November und Dezember die Gäste der First und Business Class auf Langstreckenflügen ab Deutschland mit seinen Köstlichkeiten verwöhnen. Ob Tomatenchutney und Mangosalat vor einer Heilbuttschnitte in Sojaglasur mit Wildreis-Pilz-Ragout und Selleriepüree in der First Class oder ein Schokoladen-Espressopavé mit Koriander und Erdbeersauce für Gäste der Business Class – in jedem seiner Gerichte verbindet Lee die Vielfalt von fernöstlichen Gewürzen mit den europäischen Kochtraditionen.

Susur Lee ist 1958 in Hongkong geboren. Als Jüngster von vier Kindern begann er 1972 seine Lehre zum Koch im renommierten Peninsula Hotel seiner Heimatstadt. Sechs Jahre später emigrierte er nach Kanada, wo er sich als Chefkoch in verschiedenen Restaurants einen Namen machte bevor Susur Lee 1987 sein erstes eigenes Restaurant eröffnete. Das „Susur“ gehört seitdem nicht nur in Toronto zu den führenden Häusern, sondern genießt auch international seit vielen Jahren hohe Anerkennung. Das britische „Restaurant Magazine“ zählt das „Susur“ zu den 50 besten Restaurants der Welt und für das Fachmagazin „Food & Wine“ gehört Susur Lee zu den „Top Ten Chefs“ der Welt. Im Jahr 2004 eröffnete der umtriebige Gastronom als preisgünstigere und urbanere Alternative das „Lee“. Auch hier pflegt er seine Leidenschaft zu Crossover-Kreationen. Stets verbinden seine Gerichte westliche und östliche Kulturen, kombinieren Gewürze aus aller Welt und erweitern süße und saure, fruchtige und scharfe Ingre!
dienzien zu neuen geschmacklichen Dimensionen. Dabei genügt es Susur Lee nicht, einfach wahllos Zutaten und Zubereitungsformen miteinander zu vermischen. Für den Meisterkoch ist es unerlässlich, grundlegende kulturelle Kenntnisse mitzubringen, um eine gelungene Kombination herzustellen.



In den Monaten November und Dezember werden auf Lufthansa-Langstreckenflügen rund 300 000 Menüs von Susur Lee in der First und Business Class serviert.

Lufthansa





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN