Start News CDU-Wirtschaftspolitiker Fuchs: Dieser Bahnstreik ist eine Unverschämtheit

CDU-Wirtschaftspolitiker Fuchs: Dieser Bahnstreik ist eine Unverschämtheit

244

Die Union fordert als Reaktion auf den Lokführer-Streik bei der Bahn eine schnelle Reform des Tarifrechts. „Dieser Bahnstreik ist eine Unverschämtheit“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Fuchs (CDU) dem Tagesspiegel (Samstagausgabe).
„Die Lokführer-Gewerkschaft GdL nimmt an diesem Ferienwochenende die halbe Nation in Geiselhaft. Die haben jetzt wirklich überzogen!“ Durch den zusätzlichen Streik im Güterverkehr müssten überdies nicht nur Ferienreisende leiden, sondern auch produzierende Betriebe, die auf „Just in time“-Lieferungen angewiesen seien. Fuchs warf der Lokführergewerkschaft „eklatanten Missbrauch“ des Streikrechts vor. „Was da passiert, hat überhaupt nichts mit der Durchsetzung von Tarifforderungen zu tun“, sagte der CDU-Wirtschaftspolitiker. „Es gehe ausschließlich um einen Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften.“
Quelle: Der Tagesspiegel