Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

CCD Congress Center Düsseldorf erhält Green Globe-Zertifikat

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) wurde das CCD Congress Center Düsseldorf als eines der ersten Kongresszentren weltweit mit dem Green Globe-Zertifikat ausgezeichnet. Die offizielle Übergabe des international anerkannten Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegels fand im Rahmen der Eröffnungsfeier der EVVC-Jahreshauptversammlung am 19. April 2010 statt. Entgegengenommen wurde die Auszeichnung von Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und Heinz Winterwerber, Aufsichtsratsvorsitzender der DüsseldorfCongress Veranstaltungs-GmbH.

Bereits seit einigen Jahren prüft die Organisation „Green Globe Certification“ weltweit Hotels und andere touristische Einrichtungen auf ihr Umweltbewusstsein. Gemeinsam mit dem EVVC hat Green Globe in den vergangenen Monaten nun ein spezielles Zertifizierungsverfahren für Veranstaltungshäuser entwickelt. Damit bestehen in diesem Wirtschaftsbereich nun erstmals überprüfbare und praxisrelevante Kriterien für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement. Insgesamt 125 Kriterien werden derzeit im Rahmen des Green Globe-Zertifizierungsverfahrens abgefragt. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen mindestens 51 Prozent der bestehenden Kriterien erfüllt werden. Dies wird durch einen unabhängigen Auditor überprüft. Die Auditierung wird alle zwei Jahre erneut durchgeführt, sodass den Teilnehmern ausreichend Zeit bleibt, sich den bisher nicht erfüllten Kriterien zu widmen. Auf diese Weise erhalten die teilnehmenden Veranstaltungshäuser nicht nur ein Zertifikat sondern beteiligen sich vielmehr an einem fortlaufenden Optimierungs- und Verbesserungs-Prozess zum Thema Nachhaltigkeit.

www.ccd.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben