Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Buchtipp: So gelingt die Unternehmensnachfolge

Bis 2018 steht in rund 135.000 deutschen Familienunternehmen die Übergabe an. Der demographische Wandel verleiht dem Thema zusätzlich Brisanz. Dennoch wird die Regelung der Unternehmensnachfolge oft unterschätzt oder gar verschleppt. Die Schäffer-Poeschel-Neuerscheinung „Nachfolger gesucht“ bietet einen konkreten Praxisleitfaden mit vielen Fallbeispielen zur gelungenen Nachfolgeregelung.

Auch für die Unternehmensnachfolge gilt: Es kommt vor allem auf den richtigen Zeitpunkt an. Aber auch die Frage, ob die Nachfolge innerhalb der Familie geregelt werden soll oder ein Unternehmensverkauf sinnvoller ist, ist hierbei entscheidend. Viele Geschäftsführer führen allerdings keine frühzeitige Klärung herbei – mit oftmals fatalen Folgen für den Betrieb. Dr. Hartmut Schneider ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter der international tätigen M&A Strategie GmbH. In der Neuerscheinung „Nachfolger gesucht“ beleuchtet er alle Fragen und Schritte, die bei der Regelung der Unternehmensnachfolge relevant werden können und gibt dem Leser neben einem Unternehmens-Check einen konkreten Fahrplan an die Hand. Besonders wichtig in der Praxis: Die Liste von „Dos und Don´ts“. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor, welche Fragestellungen, Abläufe und Fallstricke im Rahmen der Nachfolgeplanung beachtet werden müssen. Selbstverständlich hilft er direkt mit praktischen Handlungsempfehlungen. Fern von rein juristischen Fragen zeigt Schneider anhand authentischer Fallbeispiele das breite Spektrum an Möglichkeiten von familieninterner Nachfolge bis zum Unternehmensverkauf auf. Ein Buch, das dazu ermuntert, dieses wichtige Thema aktiv zu gestalten.
Hartmut Schneider
Nachfolger gesucht
264 S. Kart.
Euro 29,95
978-3-7910-3909-1





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben