Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Berlin bedeutendste deutsche Messestadt.

Meinungsumfrage von TNS Emnid bestätigt frühere Studien.

Berlin ist Deutschlands bedeutendste Messestadt. Das geht aus einer aktuellen Repräsentativumfrage des Markt-, Media- und Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid, Bielefeld, hervor. 51 Prozent der Befragten, hochgerechnet jeder Zweite in Deutschland, halten Berlin für eine bedeutende Messestadt. Damit liegt der Messeplatz der Hauptstadt noch vor Hannover (47 Prozent), Leipzig (45 Prozent) und Frankfurt (41 Prozent). Die Umfrage ergab außerdem, dass vier der zwölf bekanntesten deutschen Messen in Berlin stattfinden: IFA – Internationale Funkausstellung, Internationale Grüne Woche Berlin, Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin und ILA – Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung. Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen einmal mehr die hohe Attraktivität Berlins als Messe- und Wirtschaftsstandort. Wir betrachten sie zugleich als Verpflichtung, unsere Dienstleistungen für Aussteller und Besucher aus aller Welt weiter auszubauen und zu optimieren.“

Die Umfrage von TNS Emnid macht darüber hinaus den hohen Stellenwert deutlich, den Messen bei der Präsentation neuer Produkte und Dienstleistungen haben. 94 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Messen dafür wichtig sind. Die Studie wurde telefonisch am 19. und 20. Dezember 2003 bei insgesamt 1.004 Personen erhoben.

Zu ähnlichen Ergebnissen war vor einem Jahr auch das Marktforschungsinstitut NFO Infratest München gekommen. In einer Studie über das Image der deutschen Messestädte und Messeveranstalter hatte Berlin in drei Kategorien den ersten Platz belegt. Bestnoten gab es bei der Imagebewertung für den Messeplatz an sich, für die Messe Berlin als Veranstaltungsgesellschaft sowie für das attraktive Veranstaltungsprogramm.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN