Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Benzinpreis fällt um 44 Cent

Der Monat November hat den Autofahrern bei den Kraftstoffpreisen das mit Abstand niedrigste Niveau des Jahres beschert. Wie die bundesweite ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise an Marken- und freien Tankstellen ergab, kostete Superbenzin im Monatsmittel 1,203 Euro je Liter. Im Juni 2008, dem teuersten Monat aller Zeiten, lag der Preis für einen Liter Ottokraftstoff noch fast 32 Cent höher. Ganz ähnlich die Entwicklung bei Diesel. Zahlten die Autofahrer im Juni noch durchschnittlich 1,488 Euro je Liter, lag der Novemberpreis mit 1,190 Euro um fast 30 Cent darunter.

Am deutlichsten wird das Ausmaß des Preisrückgangs, wenn man die teuersten und die günstigsten Tage nebeneinander stellt. Mit 1,145 Euro landete der Preis für einen Liter Super am 24. November 2008 auf dem niedrigsten Stand des Jahres. Der Jahreshöchststand vom 5. Juli 2008 wurde damit um 44 Cent unterschritten. Billiger als am 24.November war Super laut ADAC zuletzt am 27. Mai 2005, als ein Liter mit 1,141 Euro zu Buche schlug.

Der letzte Novembertag war zugleich auch der günstigste Dieseltag des Jahres. Im Durchschnitt bezahlten die Autofahrer 1,128 Euro, darunter lag der Literpreis zum letzten Mal mit 1,122 Euro am 27. August 2007. Wie der ADAC mitteilt, wird vor allem Diesel trotz des aktuellen erfreulichen Rückgangs im Jahresverlauf 2008 deutlich teurer sein als in den Vorjahren. So lag der Durchschnittspreis für den Selbstzündersprit im Jahr 2006 bei 1,109 Euro und im vergangenen Jahr bei 1,160 Euro. Den November mit eingeschlossen sprangen die Dieselpreise in diesem Jahr um knapp 19 Cent auf 1,348 Euro.

www.adac.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN