Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Bei British Airways wird gestreikt

Die Fluggesellschaft British Airways musste am ersten Tag eines Pilotenstreiks fast alle Flüge von britischen Flughäfen stornieren. Am Dienstag wird es wahrscheinlich nicht anders aussehen!“Nach vielen Monaten des Versuchs, den Lohnstreit beizulegen, tut es uns sehr leid, dass es dazu gekommen ist“, sagte British Airways in einer Erklärung.
Die britische Fluggesellschaft und ihre rund 4.300 Piloten sind in einen 9-monatigen Tarifstreit verwickelt.

Die Piloten werden morgen weiter streiken und haben am 27. September 2019 einem erneuten Ausstand angekündigt. Außerdem wird damit gedroht, in den Winterferien zu streiken, sollte der Streit bis dahin noch nicht beigelegt sein.

Die British Airline Pilots Association (BALPA) lehnte eine von British Airways im Juli vorgeschlagene Lohnerhöhung von 11,5% über einen Zeitraum von drei Jahren ab. BA sagte, das Angebot sehe vor, dass Flugkapitäne eine Vergütung von „Weltklasse“ und Vergünstigungen von rund 200.000 GBP (220.000 EUR) pro Jahr erhalten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass 2 andere Gewerkschaften, die 90% der Beschäftigten der Fluggesellschaften repräsentieren, die Erhöhung um 11,5% akzeptiert haben.
BALPA entgegnete, dass die Gehälter der Copiloten im Durchschnitt bei 70.000 GBP und die der „Einsteiger“ bei nur 26.000 GBP liegen. Dies führt zu einer hohen Verschuldung, da sie zunächst eine Schulung absolvieren müssen, die nach Schätzungen der BBC etwa 100.000 GBP kostet. Die Gewerkschaft weist auch auf einen Anstieg des Vorsteuergewinns der BA-Muttergesellschaft IAG um fast 10% im vergangenen Jahr hin.

Der Streik wird zu massiven Behinderungen führen. Die Auswirkungen werden auch noch nach Streikende am Mittwoch spürbar sein.
Streikinformationen von British Airways auf: https://www.britishairways.com/en-de/information/incident/strike/latest-information





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2019, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN