Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Audi A6 ist

Die beiden Ford-Vans S-Max und Galaxy wurden bei der Auswertung von rund 15 Mio. Daten aus den Hauptuntersuchungen (HU) der Prüforganisation DEKRA mit einem Anteil von 96,7 Prozent mängelfreien Fahrzeugen Gesamtsieger vor dem Renault Clio III und dem Mazda 5. Bei dieser Form der Auswertung sind neu am Markt eingeführte Modelle wegen ihrer günstigen Altersstruktur im Vorteil. Für die Langzeitqualität eines Autos sagt die Mängelquote über eine längere Laufdauer hinweg dem Verbraucher aber mehr. Deshalb kürten die DEKRA-Sachverständigen in ihrem Mängelreport 2009 zum ersten Mal mit dem Audi A6 ein Fahrzeug als „Besten aller Klassen“, weil bei ihm auch bei hohen Laufleistungen relativ wenig zu beanstanden ist. Der Ingolstädter belegt in den Laufleistungsklassen eins (0 – 50.000 km) und drei (100.000 – 150.000 km) den jeweils ersten Platz und liegt in der oberen Mittelklasse/Oberklasse knapp vor dem BMW 7er und dem BMW 5er an der Spitze. Mercedes konnte mit dem SLK im Segment Sportwagen/Cabrios bei Kilometerständen bis zu 50.000 km und bis zu 100.000 km punkten, das BMW 3er-Cabrio erwies sich bis 150.000 km als mängelarm. Als Klassenbeste bei den Minicars/Kleinwagen rollten Renault Clio III, Mazda 2 und Audi A2 in den drei Laufleistungsklassen durchs Ziel, in der Kompaktklasse siegten Toyota Prius, VW Golf V, Jetta, Golf plus und der Skoda Octavia. In der Mittelklasse haben der Saab 9-3 (bis 50.000 km und bis 100.000 km Laufleistung) und der Audi A4 (bis 150.000 km) die Kühlerhaube vorn. Die Sieger bei den Geländewagen heißen BMW X3, Porsche Cayenne und Toyota RAV4. Bei den Vans belegen Ford S-Max und Galaxy, Seat Altea, XL und Toledo und der VW Touran die Spitzenplätze. In den sieben Fahrzeugklassen und drei Laufleistungsbereichen holten sich deutsche Modelle 13 von 21 ersten Plätzen, in der Spezialauswertung „Bester aller Klassen“ konnten sich heimische Marken acht der zehn ersten Plätze sichern.


www.arcd.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN