Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

ANA plant erneute Senkung des Kerosinzuschlags ab 1. April 2007

Die Fluggesellschaft mit Sitz in Tokio passt auf internationalen Flügen
die Gebühren weiter an die derzeit leicht sinkenden Treibstoffpreise an.

ANA, die japanische Fluggesellschaft in der Star Alliance, senkt ihren Kerosinzuschlag abermals: Die Fluggesellschaft hat beim japanischen Transportministerium einen entsprechenden Antrag eingereicht und will künftig wieder einen geringeren Kerosinzuschlag auf internationale Flugtickets erheben. Die Senkung soll ab dem 1. April 2007 in Kraft treten und wird durch zuletzt wieder leicht gesunkene Marktpreise für Öl und Treibstoffe ermöglicht.

Damit sinkt zum Beispiel der Kerosinzuschlag für einen Oneway-Flug zwischen Frankfurt und Tokio um umgerechnet knapp 6,50 Euro auf 12.000 Yen (umgerechnet etwa 76 Euro). Bereits zum 1. Januar 2007 hatte ANA die Gebühr ein erstes Mal gesenkt. Der Zuschlag wird auf jedes Ticket unabhängig von Sondertarifen erhoben. Im Falle nicht in Anspruch genommener Tickets wird der Zuschlag vollständig rückerstattet.
Der Kerosinzuschlag für internationale Flüge war zusammen mit einer Selbstverpflichtung für eine Rücknahme unter bestimmten Voraussetzungen im Februar 2005 eingeführt worden. Demnach erklärte sich ANA zu einer Senkung des Kerosinzuschlags bereit, sollte der Kerosinpreis an der Warenbörse in Singapur am 10. eines Monats für einen Zeitraum von 30 aufeinander folgenden Börsentagen die Marke von 75 US-Dollar pro Barrel nicht überschritten haben. Fällt der Marktpreis für Kerosin weiter, kann der Kerosinzuschlag sogar komplett wegfallen: Dies geschieht, wenn der Marktpreis für einen Zeitraum von 30 aufeinander folgenden Tage unter die Marke von 40 US-Dollar sinkt.






Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben






  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2018, Alle Rechte vorbehalten!

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    ICTP

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN