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70 % mehr Passagiere als im Vorjahres-Quartal

Ab 12.9. fliegt dba von Nürnberg bis zu 3mal täglich nach Berlin
und 2mal täglich nach Hamburg
– Öfter an den Rhein: Nach exzellentem Start der Strecke fliegt
dba ab Oktober bis zu 3mal täglich von Nürnberg nach Düsseldorf
– Wöhrl: „dba ist solide finanziert und wächst kräftig: Zwischen
April und Juni 2005 70 % mehr Passagiere als ein Jahr zuvor.“
– Jahresabschluß testiert: dba erzielte im Geschäftsjahr 2004/2005
1,7 Mio Gewinn bei einem Umsatz von 279 Millionen

Nürnberg wird dba-Stadt: Von der Franken-Metropole wird die dba
zukünftig Berlin-Tegel (bis zu 3mal täglich) und Hamburg (bis zu 2mal
täglich) mit komfortablen Fokker 100-Jets ansteuern. Die neuen Flüge
starten am 12. September 2005; Tickets gibt es ab sofort zum
günstigen Komplettpreis ab rund 50 Euro inklusive aller Steuern und
Gebühren, zum Beispiel im Internet unter www.flydba.com. Möglich wird
dieses weitere Wachstum durch die erneute Erweiterung der dba-Flotte
um zwei Fokker 100-Jets, zukünftig sind damit 29 Flugzeuge für die
zweitgrößte innerdeutsche Linienfluggesellschaft unterwegs.



1,7 Mio. Gewinn – und aktuell 70 Prozent mehr Passagiere als im
Vorjahr

Die dba schlägt nicht nur in Nürnberg einen massiven Wachstumskurs
ein: Flogen auf allen dba-Strecken zwischen April und Juni letzten
Jahres noch rund 650.000 Passagiere, so waren es zwischen April und
Juni 2005 bereits 1,1 Millionen Passagiere – ein Plus von fast 70
Prozent. Die Sitzplatz-Kapazität auf den dba-Flügen wuchs im
gleichen Zeitraum um rund 60 Prozent.

Wöhrl hierzu: „Die Auslastung unserer Flugzeuge liegt auch aktuell
weiterhin über unseren Erwartungen, so dass wir unser Jahresziel
eines Sitzladefaktors von 69 Prozent auf jeden Fall erreichen werden.
Die dba ist hervorragend aufgestellt: Wir sind schuldenfrei und
solide finanziert – und wir streben an, in diesem Jahr mindestens 4,3
Millionen und bald sogar 5 Millionen Passagiere im Jahr zu
befördern.“

Wöhrl unterstreicht zudem: „Uns liegt jetzt das Ergebnis der
Wirtschaftsprüfer für das Geschäftsjahr 2004/2005 vor. Bei dieser
Gelegenheit wurde auch der jüngst erfolgte Rückkauf der dba-Anteile
begutachtet. Die Prüfer haben uns am 13. Juli ein uneingeschränktes
Testat erteilt.“ So sieht der testierte Abschluß für das
dba-Geschäftsjahr 2004/2005 (1.4.2004 – 31.3.2005) im Detail aus: Die
dba beförderte rund drei Millionen Passagiere (wie im Vorjahr), der
Umsatz der Airline lag bei 279 Millionen Euro (Vorjahr 265 Mio) – und
der Gewinn bei 1,7 Millionen Euro (Vorjahr minus 62 Mio). Das
vergangene Geschäftsjahr war damit das erste profitable Jahr in der
Geschichte des Unternehmens.

Zu den aktuellen Diskussionen um einen möglichen Investor erklärt
der dba-Aufsichtsratsvorsitzende: „Unser Unternehmen steht für
finanzielle Solidität, wir benötigen keinen Investor für den
aktuellen Flugbetrieb. Selbst wenn die dba ihre Flotte zwischen 2008
und 2010 mit geleasten Flugzeugen erneuern würde, bräuchten wir kein
Geld von außen. Bedarf für eine finanzielle Partnerschaft gibt es
ausschließlich, wenn die dba neue Flugzeuge kauft und diese in ihr
Eigentum nimmt – und das ist die von mir favorisierte Version. Die
bereits begonnenen Vorgespräche mit den Herstellern Airbus und Boeing
über ein Volumen von 30 bis 35 Jets führen wir jetzt intensiv
weiter.“

Seit April 2005 bedient die dba bereits erfolgreich die Strecke
Nürnberg-Düsseldorf – diese Verbindung wird ab Ende Oktober montags,
donnerstags und freitags auf drei tägliche Verbindungen ausgebaut.
Zudem werden zu diesem Zeitpunkt auch Flüge am Samstag und Sonntag
auf den Strecken Nürnberg-Hamburg und Nürnberg-Berlin aufgenommen.

„dba sorgt für Wettbewerb in monopolartig beherrschten Märkten“

Wöhrl betont weiter: „Unsere im April 2005 neu eröffnete Strecke
von Nürnberg nach Düsseldorf ist deutlich besser gestartet als
geplant, die Auslastung liegt bereits so kurz nach der Eröffnung bei
über 60 Prozent – und die Vorausbuchungen sind so gut, dass ab Ende
Oktober ein dritter Flug an den drei wichtigsten Wochentagen
unumgänglich ist.“

In den drei Monaten seit Start der Strecke haben bereits rund
15.000 Passagiere die neue günstige dba-Flugverbindung
Nürnberg-Düsseldorf genutzt. Wöhrl hebt hervor: „Wir wachsen jetzt
weiter kräftig: Denn unser Ziel ist, alle wichtigen Inlands-Strecken
zu bedienen und unsere Position als zweitgrößte innerdeutsche
Linienfluggesellschaft auszubauen. Die Kunden schätzen diese
Expansion, denn wir sorgen mit unseren neuen Verbindungen für Preis-
und Qualitäts-Wettbewerb in bislang meist monopolartig beherrschten
Märkten.“

Details zu den neuen Flugverbindungen:

Von Nürnberg nach Berlin-Tegel:
Abflug Montag bis Freitag um 8.40 Uhr, um 16.30 Uhr und 19.30 Uhr
Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge
am Samstagmorgen und Sonntagabend

Von Berlin-Tegel nach Nürnberg:
Abflug Montag bis Freitag um 7.10 Uhr , um 15.00 Uhr und 18.00 Uhr
Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge
am Samstagmorgen und Sonntagabend

Von Nürnberg nach Hamburg:
Abflug Montag bis Freitag um 8.20 Uhr und 19.55 Uhr
Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge
am Samstagmorgen und Sonntagabend

Von Hamburg nach Nürnberg:
Abflug Montag bis Freitag um 6.45 Uhr und 18.20 Uhr
Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge
am Samstagmorgen und Sonntagabend

Von Nürnberg nach Düsseldorf:

Abflug Montag bis Freitag um 8.05 Uhr und 19.55 Uhr
Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge
am Montagmittag, Donnerstagmittag und Freitagmittag

Von Düsseldorf nach Nürnberg:
Abflug Montag bis Freitag um 6.40 Uhr und 18.35 Uhr
Zusätzlich im Winterflugplan ab Ende Oktober 2005: Weitere Flüge
am Montagmittag, Donnerstagmittag und Freitagmittag



Die Flugzeit beträgt auf den drei Strecken jeweils rund eine
Stunde, die Fokker 100 verfügt über 100 Sitze.

Unternehmensportrait:


Seit 1992 sorgt die dba für Wettbewerb im innerdeutschen
Luftverkehr. Die drittgrößte deutsche Linienfluggesellschaft
befördert zukünftig im Jahr über 4 Millionen Fluggäste. Das
Unternehmen beschäftigt aktuell rund 700 Mitarbeiter sein. Die
Unternehmenszentrale hat ihren Sitz am Münchner Flughafen. Mit ihrer
Flotte von 29 Flugzeugen (Boeing 737 und Fokker 100) bedient die dba
ab Herbst 2005 täglich bis zu 200 Verbindungen und fliegt
ausschließlich verkehrsgünstige und attraktive Metropol-Flughäfen an.
Bei einem Airline-Vergleich der renommierten Stiftung Warentest im
Februar 2005 wurde die dba Testsieger – mit der Bestnote von 2,2. Die
unabhängigen Tester lobten das faire Preissystem der Fluggesellschaft
und empfahlen die dba vor allem für Flüge innerhalb Deutschlands.

www.flydba.com





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